Für die fehlerfreie bzw. beabsichtigte Darstellung der Webseite aktivieren Sie bitte Java-Script in Ihren Browsereinstellungen.
Aus Herausforderungen Chancen machen: Mit guter Fashionlogistik wachsen | HUSS Unternehmensgruppe

Aus Herausforderungen Chancen machen: Mit guter Fashionlogistik wachsen

HUSS-VERLAG GmbH
10.02.2026
LOGISTIK HEUTE Forum digital Logo
Anschrift Name: 
HUSS-VERLAG GmbH
Name: 
Julia Mogilevska
Anschrift Strasse: 
Joseph-Dollinger-Bogen 5
Anschrift PLZ Ort: 
D-80807 München
Telefon: 
Tel. +49 89 323 91-126
HUSS-VERLAG GmbH
 
10.02.2026

Aus Herausforderungen Chancen machen: Mit guter Fashionlogistik wachsen

LOGISTIK HEUTE Forum digital Logo
LOGISTIK HEUTE veranstaltet am 26. Februar 2026 von 9:00 bis 12:00 Uhr ein digitales und kostenfreies Fachforum zu erfolgreicher Fashionlogistik. Auf der virtuellen Bühne sprechen unter anderem Vertreter von Exotec, Metroplan, New Wave und Nomagic über Automatisierungslösungen, den richtigen Einsatz von Robotik und Software sowie das passende Omnichannel-Konzept.

Der Fashionbereich war in den vergangenen Jahren immer wieder Herausforderungen ausgesetzt. Erst die Filialschließungen in der Coronazeit, dann die anhaltende Kaufzurückhaltung durch Inflation, Wirtschaftsflaute und geopolitische Verwerfungen. Die Folge waren vielerorts Insolvenzen und Schließungen. Es gibt im Modebusiness aber auch positive Signale. Wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) im Januar 2026 mitteilte, konnte das Warencluster Bekleidung und Schuhe im interaktiven Handel 2025 ein Umsatzplus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaften. Dem Verband zufolge bedeutet das weit mehr als einen kurzfristigen Aufschwung – es sei vielmehr der erste ernstzunehmende Lichtblick für die gesamte Fashionwirtschaft und ein Zeichen für eine Trendwende. Dass es wieder bergauf geht, so der bevh, liegt zum einen an gestiegenen Reallöhnen und zum anderen daran, dass sich insbesondere Online- und Omnichannel-Händler in einem schwierigen Marktumfeld behaupten können.

Einen Anteil an diesem Erfolg haben in vielen Modeunternehmen auch die passende Logistik und ein smartes Supply Chain Management. Mit welchen Mitteln Fashionanbieter und ihre Logistikverantwortlichen Automatisierungsprojekte durchführen können, wie eine passende Omnichannel-Strategie aussieht und wie sie mit neuen Geschäftsmodellen auf den Wachstumspfad gelangen können, zeigt das digitale und kostenfreie LOGISTIK HEUTE-Forum „Aus Herausforderungen Chancen machen: Mit guter Fashionlogistik wachsen“, das am 26. Februar 2026 von 9:00 bis 12:00 Uhr stattfindet.

Auf der digitalen Bühne werden unter anderem folgende Speaker erwartet:

  • Thomas Wolf, Geschäftsführer, Metroplan
  • Carsten Kaiser, Standortleiter, New Wave
  • Benjamin Putz, Senior Sales Executive, Exotec Deutschland
  • Martin Schmitz, Director of Business Development, Nomagic

„Fashionunternehmen können den aktuellen Herausforderungen trotzen, wenn sie die passende Logistikstrategie implementieren und sich innovativen Ansätzen öffnen“, sagt Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE und Moderatorin der Veranstaltung. „Welche Möglichkeiten es gibt und wie diese am besten in die Praxis umgesetzt werden können, vermitteln wir im Rahmen unseres digitalen Fachforums.“

Zur kostenfreien Anmeldung für das digitale LOGISTIK HEUTE-Forum zur Fashionlogistik geht es hier: https://www.logistik-heute.de/fashion2026

 

© HUSS Unternehmensgruppe

Alle Rechte vorbehalten