Ein Fachbuch zur rechten Zeit: Stationäre Batterie-Anlagen fachgerecht auslegen und dimensionieren | HUSS Unternehmensgruppe

HUSS-MEDIEN GmbH
HUSS-MEDIEN GmbH

Das von Schoop vorgelegte Fachbuch liefert unverzichtbares Praxiswissen rund um die fachgerechte Auslegung und Dimensionierung von stationären Batterie-Anlagen und schließt damit eine wichtige Lücke im Fachbuchmarkt.

Die zunehmende Einspeisung erneuerbarer Energien verlangt dringend nach Lösungen, um Leistungs- und Spannungsschwankungen auszugleichen. Das eröffnet Energiespeichern, insbesondere stationären Batterie-Anlagen, ein stark wachsendes Einsatzfeld. Doch auch in der Industrie, in Kraftwerken, in der Datenverarbeitung und in der medizinischen Notfallversorgung sind Batterien für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung unverzichtbar. Der in der erfolgreichen Reihe ELEKTROPRAKTIKER Bibliothek Mitte März erscheinende Fachbuchtitel "Stationäre Batterie-Anlagen" liefert das für die fachgerechte Auslegung und Dimensionierung von Batterie-Anlagen notwendige Fachwissen. Eine ausführliche Übersicht unterstützt bei der Wahl des richtigen Batterietyps für den jeweiligen Einsatzzweck. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen verschiedenste Einsatzvarianten von Batterien in stationären Stromversorgungsanlagen – einschließlich der erforderlichen Berechnungen. Der Leser erhält die notwendigen Kenntnisse zur Belüftung und Ausstattung von Batterieräumen und zur Aufstellung von Batterien. Auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte kommen nicht zu kurz: Bei der Auswahl hilft ein Vergleich der gesamten Lebenszykluskosten (Life-Cycle-Cost) der unterschiedlichen Batterietypen, der in dem Buch anschaulich dargestellt wird. Fotos aus dem „echten Leben“ einer Batterie zeigen mögliche Schadensbilder. Als unverzichtbarer Erfahrungshintergrund sind diese Bilder ein Rüstzeug jeder professionellen Wartung und Diagnose – bis hin zum „Wiedererwecken“ einer geschädigten Batterie. Damit bietet der Titel "Stationäre Batterie-Anlagen" eine vollständige Abhandlung über Batterien in Stromversorgungs-Anlagen für Industrie, Kraftwerke, Dienstleistung und Photovoltaik. Aus dem Inhalt: • Grundlagen Blei-/NiCd-/Li-Ion-Batterien • spezifische Merkmale verschiedener Batterietypen • anwendungsspezifische Auslegung und Berechnung der kompletten Batterieanlage (24 V DC, 230 V DC, USV-Anlagen und Photovoltaik) • elektrische Installation und Absicherung • Aufbau der gesicherten Stromversorgung • Temperatur und Ladung • Aufstellung, Belüftung, Ausrüstung der Batterieräume u.v.m. • Inverkehrbringen und Entsorgen • gesamte Lebenszykluskosten einer Batterie (Life-Cycle-Cost) • Schadensbilder einer Batterie • Wartung und Überprüfung von Batterien. Das Fachbuch Stationäre Batterie-Anlagen von Edgar Schoop kann für 29,90Euro direkt unter www.huss-shop.de bestellt werden. Abdruck honorarfrei Beleg bitte an: HUSS-MEDIEN GmbH Lektorat Am Friedrichshain 22 10407 Berlin Rückfragen: Herr Spies, Tel. 030 42151-243, wolfhard.spies@hussberlin.de