Eine Großsiedlung verändert ihr Gesicht - Erfolgreiche IVV-Immobilien-Exkursion | HUSS Unternehmensgruppe

Eine Großsiedlung verändert ihr Gesicht - Erfolgreiche IVV-Immobilien-Exkursion

HUSS-MEDIEN GmbH
HUSS-MEDIEN GmbH

Eine Großsiedlung verändert ihr Gesicht - Erfolgreiche IVV-Immobilien-Exkursion

Die Fachzeitschrift IVV immobilien vermieten & verwalten hat am 30. September 2014 bereits zum dritten Mal eine Immobilien-Exkursion für Leser durchgeführt. Ziel der Besichtigung war die John-Locke-Siedlung in Berlin-Lichtenrade. Nach 50 Jahren werden hier 1.600 Wohnungen mit einem Aufwand von 70 Mio. Euro von Grund auf saniert.

Das Veranstaltungskonzept, bei dem sich auch die BBA Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin, als Kooperationspartner engagiert, ging wieder auf: Die Teilnehmer der Exkursion, verantwortliche Mitarbeiter aus Wohnungsunternehmen und Immobilienverwaltungen, profitieren vom Fachwissen ihrer Branchenkollegen, die Neubau- oder Modernisierungsprojekte vorantreiben. In diesem Fall waren alle beim städtischen Wohnungsunternehmen STADT UND LAND zu Gast. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Ingo Malter wurde die Gruppe von mehreren Bautechnikern und Architekten des Unternehmens durch die John-Locke-Siedlung geführt. Wie bei allen bisherigen Exkursionen nutzten die Teilnehmer auch diesmal die Gelegenheit zu intensiven Detailfragen. Die Besichtigung führte unter anderem in den 17. Stock des ersten renovierten Hochhauses, in eine fertiggestellte, noch nicht wieder bezogene Wohnung und in das Heizhaus der Siedlung. Durch die energetische Dämmung der Gebäude soll der Energiebedarf der Großsiedlung zukünftig um 35 Prozent sinken. Die Exkursionsteilnehmer interessierten sich unter anderem für die Warmwasserversorgung, die Baukosten und die Höhe der Mieten nach der Modernisierung.
An die Exkursion am Vormittag schlossen sich am Nachmittag Fachvorträge im Verlagshaus der HUSS Medien GmbH an. In den Referaten wurden die praktischen Eindrücke aus dem Quartier vertieft. Im Falle der John-Locke-Siedlung ging es inhaltlich um die Zukunftsperspektiven von Großsiedlungen als städtebauliche Formation. Außerdem berichteten die Referenten der STADT UND LAND über die intensive Informationen und Betreuung der Mieter. Diese müssen nämlich während der Modernisierung für mehrere Wochen ihre Wohnung verlassen, was insbesondere für die vielen Senioren, die teils seit Jahrzehnten in der Siedlung leben, mit vielen Ängsten verbunden ist. Zwei Sozialpädagogen haben die Aufgabe, sich vor und während der Umbaumaßnahmen um die Mieter zu kümmern.
Die nächste Exkursion für das Frühjahr 2015 ist bereits in Vorbereitung.

Weitere Informationen unter: www.ivv-magazin.de