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Ergebnis der Leserwahl LOGISTRA best practice: Innovationen 2018
München, 05. Oktober 2018. Gesucht waren die spannendsten Logistikinnovationen der vergange-nen Monate. Die Redaktion stellte in acht Kategorien 24 Lösungen und Produkte vor, die im Laufe der redaktionellen Arbeit als besonders zukunftsweisend und clever aufgefallen sind. Das letzte Wort aber hatten die Leser. Sie entschieden mit ihrem Votum über die Sieger: Was könnte für Transport und Intralogistik Effizienzgewinne und Einsparpotenziale bringen? Worauf haben Lager-, Versand- und Fuhrparkverantwortliche vielleicht sogar schon lange gewartet? Bei den Preisträgern zeichnete sich in diesem Jahr ein klarer Trend ab. Die gefragten Lösungen von morgen müssen die Logistik effizienter, digitaler und nachhaltiger machen. Vor allem die fortschreitende Digitalisierung macht sich in vielen Kategorien bemerkbar. Bei der Fahrzeugausstattung gewann ein System zur automatischen Laderaumerkennung. Die Kombination aus Kamera und Software erkennt automatisch den Beladungszustand des Trailers und meldet freie Kapazitäten an den Disponenten. Ähnlich digital geht es in den Kategorien „Telematik und Navigation“ sowie „Lagern und Kommissionieren“ zu. In beiden Fällen setzte sich eine Lösung durch, die durch intelligente Systeme die Wartung erleichtern und Ausfallzeiten minimieren soll. Zum einen auf der Straße durch eine vorausschauende Pannenprävention im Lkw. Zum andern im Lager durch die automatisierte Fehlerdiagnose in der Lager- und Fördertechnik sowie der automatisierten Nachschmierung im laufenden Betrieb. Doch auch die Nachhaltigkeit wird bei den Lesern von LOGISTRA großgeschrieben. Preiswürdig waren in diesem Jahr ein neues Cargobike für den nachhaltigen Warentransport sowie eine Materiallösung, mit der C-Teile-Behälter aus Kunststoff durch Beigabe eines natürlich nachwachsenden Rohstoffs, in diesem Fall die Schalen von Sonnenblumenkernen, ökologischer und ressourcenschonender hergestellt werden.
Die Gewinner 2018:
Kategorie AutoID
Sick: Inspector P6xx Fachfeinpositionierung
Die Kamera mit Sensor-App gewährleistet die automatische Positionsfindung bei Übergabe- und Andockvorgängen in der Lager- und Fördertechnik. Sie orientiert sich an Objektmerkmalen wie Bohrungen und anderen natürlichen Positionsmarken im Regalbau. Reflektoren sind nicht erforder-lich. Optische Störeffekte etwa durch wechselnde Oberflächenreflexionen sollen durch eine intelli-gente Bildverarbeitung eliminiert werden.
Kategorie Fahrzeugausstattung
Krone: Laderaumerkennung
Die 2016 vorgestellte Laderaumerkennung wurde nochmals verbessert und ermöglicht nun mittels Kamera und Sensorik eine intelligente Laderaumüberwachung. Disponenten erhalten schnell Informationen, wie viele Kapazitäten auf dem Fahrzeug frei sind und wo sich diese genau befinden. Das System überträgt entweder nur ein Bild aus dem Innenraum oder wertet zusätzlich das Bild auch über einen Algorithmus aus, um die verfügbare Ladefläche zu ermitteln.
Kategorie Fahrzeuge und Fuhrpark
Schaeffler: Bio-Hybrid
Der „Bio-Hybrid“ von Schaeffler ist ein wetterfestes E-Bike mit Cargo-Version. Es bietet 200 Kilo Leergewicht, ebenso viel Zuladung und rund 1.000 Liter Laderaum. Die Cargo-Ausführung ist 2,65 Meter lang, 870 Millimeter breit und 1,55 Meter hoch. Mit integriert werden können die Schaeffler „Velo-Solutions“, zu denen sensorische und mechanische Tretlagerlösungen gehören, eine Schaltautomatik und eine Grundvernetzung des Fahrzeuges.
Kategorie Flurförderzeuge
Jungheinrich: ETV216i
Wurden bislang Elektrostapler – auch solche mit Lithium-Ionen-Akku – um das Einheitsmaß der Blei-Säure-Batterie herum entwickelt, so ist dieser Schubmaststapler das wohl erste Fahrzeug sei-ner Art, das nur für die neue Batterietechnik entwickelt wurde. Die neuen Möglichkeiten führten zu mehr Bewegungsfreiheit und einer besseren Rundumsicht. Durch die kleinere Batterie habe man zudem den Schwerpunkt durch ein Zusatzgewicht in eine günstigere Position verschieben können.
Kategorie Lagern und Kommissionieren
SSI Schäfer / Schaeffler: Maintenance 4.0 for Intralogistics
Es wurde eine Zustandsüberwachung und teilautomatisierte Instandhaltung für die Lagerlogistik entwickelt. Das Condition-Monitoring-System „FAG Smart Check“ überwacht permanent den Zu-stand von Regalbediengeräten, Hebestationen oder Spiralförderern. Eine Schwingungsdiagnose soll Maschinenschäden frühzeitig erkennen. An Kettenförderern und Rollenbahnen übernehmen zent-ral gesteuerte Systeme die Nachschmierung im laufenden Betrieb.
Kategorie Telematik und Navigation
ADAC TruckService: Mobile Ferndiagnose
Der Pannendienstleister integriert die digitale Ferndiagnose von Trailern und Kühlaggregaten in seinen Standardfahrzeugschutz. Die Fahrzeugdaten werden in Echtzeit auf eine neutrale Plattform übertragen und geprüft. Weichen die Werte von den Herstellervorgaben ab, wird der Flottenbe-treiber informiert. Je nach Schwere des drohenden Schadens organisiert der TruckService einen sofortigen mobilen Einsatz oder einen Werkstatttermin entlang der Route.
Kategorie Transportsicherheit
VW Nutzfahrzeuge: Adaptive Cruise Control mit Front Assist
Zur Steigerung der Verkehrssicherheit gibt es für den neuen Crafter die automatische Distanzrege-lung ACC (Adaptive Cruise Control). Das System passt die Geschwindigkeit automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug an und hält dabei den vorgegebenen Abstand. Teil des Systems ist die Umfeldbeobachtung „Front Assist“ mit der City-Notbremsfunktion. Diese warnt den Fahrer op-tisch, akustisch sowie mit einem Bremsruck im Stadtverkehr bis zu 30 km/h.
Kategorie Verpacken und Versenden
Bito Lagertechnik: Sunflower-Compound SFC
Sonnenblumenkernschalen als Füll- und Verstärkungsstoff in Kunststoffen: Die C-Teile-Behälter von Bito werden nun auch mit einem neuen, auf den Fasern von Sonnenblumenkernschalen basie-rendem Füllstoff hergestellt. Die Schalen sind ein Nebenprodukt der Sonnenblumenkernprodukti-on; für die Herstellung des Materials werden keine Nahrungsmittel verwendet und für die Gewin-nung sind keine zusätzlichen Anbauflächen erforderlich.
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