EU-Berufskraftfahrer-Weiterbildung - Neue Buchreihe rund um den Arbeitsplatz Omnibus | HUSS Unternehmensgruppe

Die neue EU-Vorschrift (BKrFQG) vom 14. August 2006 verlangt von LKW- und Bus-Fahrern zukünftig den Nachweis einer besonderen Qualifizierung.

Heiko Bräunlich/ Elke Gersdorf
Berufskraftfahrer Weiterbildung Bus
„Wirtschaftlich Fahren“
© 1. Ausgabe 2008,
München, HUSS-VERLAG GmbH, 72 Seiten, Paperback,
Format:120 x 167 mm
Bestell-Nr. 28201
€ 7,90 zzgl. MwSt. und Versand
Staffelpreise ab 10 Exemplaren

Beim Münchener HUSS-VERLAG ist zu dieser Thematik der erste Band der 5-teiligen Lehrbuch-Reihe für Busfahrer erschienen. Darin wird das gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungs-Thema „Wirtschaftlich fahren“ behandelt. Neben dem Grundlagen-Wissen erhalten die Fahrer z.B. Tipps und Beispiele für einen ökologischen Fahrstil. Das Taschenbuch ist optimal für ein späteres Selbststudium geeignet.

Der Nachweis der Berufskraftfahrer-Weiterbildung muss spätestens bei jeder Verlängerung der Fahrerlaubnis, d.h. in der Regel alle 5 Jahre erneut erbracht werden.
Es wird zwar lediglich die Teilnahme am Lehrgang ohne Abschlussprüfung gefordert, dennoch bedeutet das Fehlen dieses Nachweises das Ende der Tätigkeit als Berufskraftfahrer. Für viele Unternehmen stellt diese Verpflichtung zur „Berufskraftfahrer-Weiterbildung“ nicht zuletzt mangels qualifizierten Fahrpersonals eine Herausforderung dar. Diese neue Buchreihe in Einzelmodulen schafft hier Abhilfe. Leicht verständlich geschrieben ist sie besonders für Leser geeignet, die schon länger im Berufsleben stehen und nicht mit didaktischen Lehrinhalten überfrachtet werden wollen.

Die Themen des ersten Handbuches „Wirtschaftlich Fahren“ reichen von den Grundlagen eines ökologischen Fahrstils mit Tipps, Checklisten und Beispielen bis hin zu den technischen Einzelheiten des Arbeitsplatzes Omnibus.

Bestellungen: Im Internet unter www.huss-shop.de (Bestell-Nr. 28201) oder bei der HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80912; München, Tel. +49 (89) 32391-317, Fax: -416

Nachfolgende Taschenbücher und Ausbildungsunterlagen werden bis September im Münchener HUSS-VERLAG in gleicher Ausstattung erscheinen:

„Sicher fahren“ enthält Tipps zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit insgesamt und um Gefahrensituationen zu meistern
„Fahrer und Fahrgast“ ist eine Art Knigge für das Auftreten des Busfahrers und den Umgang mit den Fahrgästen
„Im Einsatz für das Unternehmen“ erläutert Rechte und Pflichten des Fahrers und vermittelt Kenntnisse der Vorschriften im Personenverkehr
„Recht und Gesundheit“ behandelt sozialrechtliche Rahmenbedingungen sowie Gesundheit am Arbeitsplatz
Außerdem gibt es ein Kompendium mit allen Themen zusammengefasst im Band
„Qualifikation kompakt“

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80912 München.

Download: Pressemeldung (PDF) »
Download: Cover »