Anschrift Name:
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
Name:
Frau Hendrikje Rother
Anschrift Strasse:
Marketing- und Projekt-Assistenz
|
|
Telefon:
+49 89 32391-240
|
|
E-mail:
|
Fachkonferenz „EXCHAiNGE“: Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Ist der Kunde weiter als die Logistik-Akteure?
München, 27. September 2018 – Kunden fordern zunehmend nachhaltige Produkte, steigern aber zugleich ihren Konsum. Die Herausforderungen: Mehr als die Hälfte der bestellten Produkte wird retourniert. „Ökologisch wertvoll“-Label und „grüne“ Versandoptionen verursachen in aller Regel mehr Kosten als konventionelles Handling. Dienstleister müssen sich positionieren und gleichzeitig praktikable Lösungen anbieten. Auf dem Supply-Chain-Gipfel „EXCHAiNGE“ (20./21.11.2018, Messe Frankfurt) wird unter anderem kritisch hinterfragt, welche Services im B2C- und B2B-Bereich den spezifischen Anforderungen in Sachen Schnelligkeit und Nachhaltigkeit entsprechen könnten. Was geht über emissionsfreie Transportfahrzeuge und eine Expansion alternativer Zustellmöglichkeiten an zentralen Sammelpunkten hinaus? „Noch legen sich KEP-Dienstleister selbst Steine in den Weg, indem sie auf der eigenen Vormachtstellung beharren“, sagt Markus Ziegler, Geschäftsbereichsleiter bei der pakadoo LGI Logistics Group International GmbH. Gefragt seien pragmatische Kooperationen von Anbietern und gemeinsame Logistiklösungen mit Bund, Länder und Kommunen.
Session: Nachhaltige Supply Chains – Ist der Kunde weiter als die Logistik-Akteure?
Unter diesem Moto diskutieren in Frankfurt auf der EXCHAiNGE neben Markus Ziegler Sessions-Impulsgeber Klaus Krumme (Geschäftsführer, Zentrum für Logistik und Verkehr, Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Martine Bouman (Scientific Director, Center for Media & Health and Erasmus University Rotterdam), Matthias Haubenreißer (Senior Manager ECR & Supply Chain Management, GS1 Germany) und Andreas R. Streubig (Director Global Sustainability, Hugo Boss).
Themen: Ständige Betriebsbereitschaft, Echtzeit-Prozesse, Verkehrsaufkommen, Emissionen, Nachhaltigkeitskonzepte etc.
Gesamtüberblick der EXCHAiNGE:
• Start-ups, Corporates or Customers: Who is actually doing the Innovation? (20.11.2018)
• Kultur & Mindsets zur digitalen Transformation: Organisation beleben durch Abbau von Innovationsbarrieren? (21.11.2018)
• Digitale Disruption: Wie verändern Big Data, Blockchain & KI traditionelle Business-Konzepte und Organisationsformen? (21.11.2018)
• Nachhaltige Supply Chains: Ist der Kunde weiter als die Logistik-Akteure? (21.11.2018)
• Supply Chain Simulation (20.-22.11.2018): Jeweils innerhalb einer Stunde erarbeiten Teilnehmer anhand eines Praxisfalls (Fruchtsaftfirma „The Fresh Connection“), wie ein „Managementteam“ aus Einkauf, Produktion, Vertrieb und Supply Chain die taumelnde Firma gemeinsam wieder auf Kurs bringen kann
• Supply Chain Best Practices – Details hinter den Kulissen (20.11.2018): Von der Jury nominierte Finalisten des Supply Chain Management Award 2018 stellen ihre Konzepte vor; das Publikum bringt sich via Voting-Tool ein
• Verleihung: Supply Chain Management Award (21.11.2018); der Preis wird zum 13. Mal vergeben
Zum Traditionsgipfel „EXCHAiNGE“ werden vom 20. bis 21. November 2018 rund 200 Teilnehmer erwartet. Motto: „New Work & Digital Business“. Das internationale Treffen der Supply-Chain-Experten und Operations-Verantwortlichen findet in diesem Jahr erstmals unter dem Dach der Plattform Hypermotion mit ihren rund 3.000 Teilnehmern statt (Veranstalter: Messe Frankfurt). Die EXCHAiNGE-Teilnehmer können vom 20. bis 22. November 2018 auch die Ausstellungsbereiche der Hypermotion zum Thema „Digitale Transformation von Verkehr, Mobilität und Logistik“ besuchen.
Zur EXCHAiNGE
In der „Supply Chainers’ Community“ versammeln sich Entscheidungsträger aus SCM, Finanzen, Logistik und Einkauf. Vertreter aus Konzernwelt, Mittelstand und Start-ups diskutieren u.a. über Vernetzung, neue Geschäftsmodelle, Disruption und Denkweisen.
Die EXCHAiNGE gibt Handlungsstrategien zu Top-Themen wie Nachhaltigkeit, Kultur und Mindsets, Blockchain, Big Data und Künstliche Intelligenz. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Anregungen für die Neupositionierung ihrer Unternehmen. Ziel ist, als Treiber von Innovation entscheidende Wettbewerbsvorsprünge zu generieren. Die EXCHAiNGE steht als etablierte Networking-Plattform für belastbare Erfahrungsberichte, erhellende Talk-Runden und die laufende Einbindung von Teilnehmern und wird von der Münchner EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH veranstaltet.
Termin:
EXCHAiNGE – The Supply Chainers’ Community 2018
6. Internationales Supply-Chain-Treffen
mit Sessions, Plenumsdiskussionen, Live-Simulation, Award-Finale und Award-Night
20. und 21. November 2018
auf der Hypermotion in Frankfurt am Main
Und hier geht es zur Programmbroschüre EXCHAiNGE 2018
Zur HYPERMOTION
Mobilität und Logistik werden eins – auf der Hypermotion vom 20.-22.11.2018 in Frankfurt.
Zweite Auflage nach der erfolgreichen Premiere 2017: Die Hypermotion bietet als Plattform für Zukunftsthemen mit Fokus auf intelligenten Systemen und Lösungen für Mobilität, Verkehr, Logistik und digitale Infrastruktur einen innovativen Veranstaltungsmix für die Mobility- und Logistik-Szene. Hier stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie verändern sich die Verkehrs- und Transportsysteme durch Digitalisierung und Dekarbonisierung? Wie können Logistik- und Mobilitätsketten in Smart Cities und digital Regions individuell und intermodal gestaltet werden?
Sieben miteinander vernetzte Themenbereiche stehen auf der Agenda: Smart & Digital Regions, Data Analytics & Security, Synchronised & Urban Logistics, Hypermodality (intermodal, multinational, digital), Sustainability, Monitoring & Transparency, Connectivity. Das Teilnehmerspektrum reicht von großen Konzernen über mittelständische Unternehmen und Start-ups bis zu Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Verbänden. Die EXCHAiNGE ist erstmals ein Bestandteil der Hypermotion 2018 und ein separat buchbares Event.
Mehr zur Hypermotion
Zur EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
Die EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH wurde 1996 gegründet. Heute ist die EUROEXPO Veranstalter der jährlich stattfindenden LogiMAT – Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, der LogiMAT China sowie der TradeWorld – Die Kompetenzplattform für Handelsprozesse.
Zudem veranstaltet die EUROEXPO die Konferenz „EXCHAiNGE – The Supply Chainers’ Community“. Die sechste Internationale Fachkonferenz richtet sich an Entscheidungsträger aus SCM, Finanzen, Logistik und Einkauf aus Start-up, Mittelstand und der Konzernwelt. Außerdem bietet die EUROEXPO als Dienstleister die Ausrichtung von B2C- und B2B-Veranstaltungen an, wie beispielsweise die Organisation und Durchführung der LOGISTIK HEUTE-Veranstaltungsreihe.
Weitere Informationen: www.euroexpo.de
Bildmaterial finden Sie unter www.exchainge.de / Rubrik Blog/Presse
Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte:
Hendrikje Rother
Marketing / Presse
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
Tel. +49 89 323 91-240
hendrikje.rother@euroexpo.de
www.exchainge.de
(Zeichenzahl mit Leerzeichen: 6.920)