Fachzeitschrift Build-Ing. für Building Information Modeling (BIM) berichtet als erste über CDE Zertifizierung nach DIN SPEC 91391 BSI Kitemark | HUSS Unternehmensgruppe

16.11.2021
Torsten Ernst
Am Friedrichshain 22

16.11.2021

Build-Ing., Deutschlands Periodikum für das digitale Planen, Bauen und Betreiben mit BIM, hat einen neuen Chefredakteur. Und der startet gleich mit einem exklusiven Interview über eine BIM-relevante Weltpremiere.

Building Information Modeling (BIM) beschreibt die Methodik einer optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden. Dazu wird ein digitaler Zwilling im Computer erstellt, der alle relevanten Gebäudedaten enthält. Dafür wird eine virtuelle Projektumgebung Common Data Environment (CDE) benötigt.

Der neue Bild-Ing.-Chefredakteur Ralf Golinski meldet sich in der BIM-Comunity mit einer Weltneuheit zu Wort. So veröffentlicht die Fachzeitschrift die Build-Ing. Hintergründe zur ersten Zertifizierung eines Common Data Environment (CDE) nach DIN SPEC 91391 BSI Kitemark. Dafür hat der bekennende Treiber für die Digitalisierung und Nachhaltigkeit, für die erste Ausgabe unter seiner Federführung, den Senior Direktor für Strategie, Neue Produkte, BIM und Innovation bei Oracle Construction and Engineering, Frank Weiß, für ein exklusives Interview gewonnen.

Frank Weiss spricht über die Bedeutung von Standards, Best-Practice und vor allem dieses ersten internationalen Zertifikats einer CDE als Basistechnologie für Information und Datenaustausch: Das Zertifikat könne einen erheblichen Schub für die weitere Akzeptanz und Verbreitung von BIM in Deutschland bewirken und dieses Thema auch auf europäischer Ebene bei der CEN und international bei buildingSMART weiter voranbringen.

„Für uns ist es etwas ganz Besonderes, dass Oracle diese Neuheit zuerst bei der Build-Ing. veröffentlicht“ freut sich Chefredakteur Ralf Golinski und betont, dass die Leser der aktuell veröffentlichten Printausgabe erstmalig von den Hintergründen und der Einordnung des Themas erfahren. Ergänzungen und Links zu damit einhergehenden Aufzeichnungen dazu sind über die Website www.build-Ing.de abrufbar.

„Wir verstehen Build-Ing. als Informations- und Wissensplattform“, meint Ralf Golinksiki, „die den Austausch zwischen Digital-Denkern und BIM-Anwendern fördert.“ Diesen Anspruch unterstreicht auch die Mitgliedschaft bei buildingSMART und die unlängst vereinbarte Kooperation mit BIMSWARM.

Weitere Informationen zum Thema BIM finden Sie auf der Webseite der Fachzeitschrift Build-Ing. unter https://www.build-ing.de/.

Dateianhang: