Feuerwehrwissen – HUSS MEDIEN startet innovative Lernplattform für Feuerwehren | HUSS Unternehmensgruppe

Feuerwehrwissen – HUSS MEDIEN startet innovative Lernplattform für Feuerwehren

27.04.2017
Dr. Stefan Hassels
Am Friedrichshain 22

27.04.2017

Feuerwehrwissen – HUSS MEDIEN startet innovative Lernplattform für Feuerwehren

Lebenslang lernen macht vor den Einsatzkräften der Feuerwehr nicht halt. Es soll aber Freude bereiten und das eigene Können herausfordern. Diese Maxime setzt der Fachverlag mit seiner neuen Lernplattform Feuerwehrwissen in Kooperation mit FireCircle und der d-education GmbH um.

Steigende Einsatzanforderungen verlangen bei der Feuerwehr, den komplexen Aufgaben und Gefahren an den Einsatzstellen mit innovativer Technik und neuen Taktiken zu begegnen. Moderne und effektive Formen und Methoden der Aus- und Weiterbildung in der Brandbekämpfung gewinnen an Bedeutung. Lernen wird wichtiger denn je. Lernen soll aber auch Freude bereiten und vor allem in allen Lebenssituationen verfügbar sein. Die Zeit der sozialen Medien, Apps und virtuellen Welten hat bei der Feuerwehr längst Einzug gehalten.

In loser Folge werden in der Fachzeitschrift Feuerwehr Themen, wie sie inhaltlich für die Grund-ausbildung in den Feuerwehren vorgegeben sind, vorgestellt. Am Ende jeder Folge werden einige Fragen zur Selbstkontrolle gestellt. Die richtigen Antworten werden dann in der jeweils nächsten Feuerwehr veröffentlicht. Wer nicht so lange warten möchte, erfährt unter www.feuerwehr-ub.de/wissen die Auflösung. Hier können sich Interessierte weitere Kenntnisse aneignen. Und das geht nicht nur vom heimischen Computer aus, sondern auch von unterwegs mit Tablet oder Smartphone. Mit jeder Folge in Feuerwehr wächst auch das Portal. So wird im Laufe der Zeit ein Wissenspool entstehen, auf den Feuerwehrleute jederzeit zurückgreifen können, wenn Sie sich später qualifizieren oder einfach auf dem Laufenden halten möchten.

Stefan Wagner, Chefredakteur der FEUERWEHR, freut sich über die Kooperation und stellt fest: „Es ist uns gelungen, unsere Erfahrung und Begeisterung für die Themen der freiwilligen Feuerwehr an unsere Partner weiterzugeben. So profitieren die Leser und künftigen Nutzer von FEUERWEHR-WISSEN von den digitalen Lerntechnologien der d-education GmbH (www.d-education.de) und dem methodischen Know-how des FireCircle Teams (www.fire-circle.de).“

„Wir freuen uns nach der Lernplattform des ep Elektropraktiker „Lernen & Können“ nun das zweite Projekt gemeinsam mit der Huss Mediengruppe umsetzen zu dürfen. Die Kombination einer starken Printmarke mit einem innovativen Online Lernmodul verspricht höchstmögliche Freude und Erfolg beim Lernen“ pflichtet Torsten Ernst, d-education, bei.

Armin Maier, Geschäftsführer vom Partner FireCircle bestätigt, „Gute Inhalte sind die Basis für erfolgreiches Lernen, aber gerade die innovative Methode macht in Sachen Motivation, Organisation und Effektivität in den Feuerwehren, den Unterschied zu klassischen Lernmodellen“.