Immer richtungsweisend für die Praxis: 60 Jahre wwt | HUSS Unternehmensgruppe

Torsten Ernst
Am Friedrichshain 22

Immer richtungsweisend für die Praxis: 60 Jahre wwt

Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe gratuliert zum Jubiläum des Fachmagazins - Experten der Wasserwirtschaft wagen visionären Blick in die Zukunft

„Ich freue mich, dass sich die wwt in ihrer aktuellen Ausgabe diesen energiegeladenen Themen widmet und gratuliere der Redaktion und dem Verlag zum runden Geburtstag“, so der Vorstandsvorsitzende der Berliner Wasserbetriebe Jörg Simon anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Fachzeitschrift wasserwirtschaft wassertechnik – wwt. Simons Anspielung galt dem Appell in der wwt-Jubiläumsausgabe, Wasser und Abwasser noch stärker als wertvolle Energieressource zu behandeln.

Wandlungsprozesse innerhalb der Branche hat das Fachmagazin schon immer aktiv vorangetrieben und begleitet, beispielsweise als Einzelkämpfer für die dezentrale Abwassertechnik im Osten des Landes in den 90er Jahren. Dieser Tradition fühlt sich wwt weiterhin verpflichtet.

Aus Anlass der 60jährigen Erfolgsgeschichte gewährt das wwt-Team mit der Septemberausgabe 2011 auch einen Blick hinter die Kulissen.
In einem kompakten und interessanten Rückblick kommen Verleger, Leser und Wegbegleiter zu Wort.
Zugleich wagen Mitglieder des Herausgeber-Beirates einen Blick in die Zukunft.
Bedarf es etwa eines gänzlich neuen siedlungswasserwirtschaftlichen Ansatzes?

Ziel muss es sein, die Energie- und Wertstoffpotenziale von Reststoffen besser zu nutzen und ineffizienten Energieverbrauch zu vermeiden. Solche Themen machen heutzutage nicht mehr vor Ländergrenzen Halt, sondern müssen international aufgearbeitet werden. Dies belegen schon jetzt die erfolgreichen Recycling-Zeitschriften aus der HUSS-Verlagsgruppe.

Das Potenzial für eine stärkere internationale Ausrichtung der Themenfelder Trink- und Abwassermanagement steht auch für wwt als neue Herausforderung auf dem Prüfstand.

wwt gehört als bundesweites Praxismagazin für das Trink- und Abwassermanagement zu den führenden Publikationen in diesem Bereich.
Das Fachmagazin erscheint mit 9 Ausgaben jährlich und einer Auflage von 6000 Exemplaren. Fokussiert auf Abwasserbehandlung und Trinkwasserversorgung vertieft es die Themen in regelmäßigen Specials. Dazu gehören Kanalbau, dezentrale Abwasserbehandlung, Pumpen, Membrantechnik, Klärschlamm, Regenwasser, Industrie + Wasser sowie Wasser + Energie.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten im Internet unter www.wwt-online.de