Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis 2013 | HUSS Unternehmensgruppe

Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis 2013

Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis 2013

Nachhaltig wirtschaften bedeutet zukunftsfähig wirtschaften – ein Trend, der angesichts begrenzter Ressourcen immer stärker ins Blickfeld rückt. Er umfasst neben Generationengerechtigkeit, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten auch den Aspekt sozialer und kultureller Verantwortung. Speziell die Omnibusbranche und die Gruppentouristik setzen sich hierbei vorbildlich ein – ein Engagement, das die Zeitschrift „busplaner“ aus dem HUSS-VERLAG in München jetzt würdigt.

München, 02.05.2012. In der Busbranche und der Gruppentouristik hat das Thema Nachhaltigkeit Einzug gehalten. Der Bus als Verkehrsmittel, sei es im Linienverkehr oder im Reiseverkehr, aber auch die touristischen Regionen und die Leistungsträger setzen auf nachhaltige Angebote. Um diese Leistungen der Zuliefer-, Partner-, Bus- und Touristikbranche zu würdigen und öffentlichkeitswirksam zu fördern, vergibt die Fachzeitschrift „busplaner“ erstmals den „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2013“ für herausragende nachhaltige Leistungen. Für diesen Preis bewerben sich Unternehmen aus der gesamten Omnibus- und Touristikbranche elektronisch unter www.busplanerpreis.eu. Die eingehenden Bewerbungen werden von einer Jury, besetzt mit hochrangigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, bewertet. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Kempinski Hotel Airport München wird am 13. November 2012 den Siegern der Preis feierlich übergeben.

Für den „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2013“ können sich Unternehmen aus dem In- und Ausland bewerben, die innerhalb der Omnibus- und Touristikbranche Produkte und/oder Dienstleistungen anbieten und realisieren. Die Bewerbungen beziehen sich auf einzelne Produkte, Dienstleistungen und Initiativen, die für Nachhaltigkeit stehen. Zugelassen und ausgezeichnet werden Produkte und Dienstleistungsangebote, aber auch einzelne Unternehmen, eingeteilt in folgende Kategorien:

1) Reisebus
2) Linienbus
3) Überlandbus
4) Mini-/Midibus (bis 11 Meter Länge)
5) Bus-Komponenten (Bremsen, Retarder, Getriebe)
6) Reifen und Reifendienste
7) Telematik, Fahrerassistenzsysteme, Navigation, Software
8) Klimasysteme, Heizungen
9) Teile und Zubehör (Sitze, Glas, Bordküchen etc.)
10) Gruppenreiseveranstalter
11) Hotels und Unterkünfte
12) Freizeit- und Erlebniswelten
13) Destinationen
14) Carrier (Fähren, Züge, Berg- und Panoramabahnen etc.)
15) Paketer und Incoming-Agenturen

Der Titel „Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis“ wird pro Kategorie ein Mal vergeben. Die Teilnahmebedingungen, das Bewerbungsformular und die Checkliste sind vom 01. Juni bis 15. September 2012 im Internet abrufbar unter www.busplanerpreis.eu.

Ansprechperson:
HUSS-VERLAG GmbH, Herr Bert Brandenburg, Verlagsleiter, HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, bert.brandenburg@huss-verlag.de, Telefon: 089/323 91-200

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München

Über busplaner:
Die verbandsunabhängige Fachzeitschrift busplaner richtet sich an private Omnibusunternehmer, die in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv sind – vom Stadtlinienverkehr über Anmietverkehr bis zur Tätigkeit als Reiseveranstalter, der weltweit Ziele im Angebot hat.

Die HUSS-VERLAG GmbH in München begleitet die Busbranche seit 1975 mit einer breiten Produktpalette rund um den Bus, das Verlagsprogramm reicht von Fachliteratur bis zu moderner Software. Auf dieser langen Erfahrung baut auch die 1994 gegründete Fachzeitschrift busplaner auf, die damit als modernes Magazin im 18. Jahrgang auf einen reichen Erfahrungsschatz bauen kann.

Der HUSS-VERLAG gehört zur HUSS-Unternehmensgruppe, die zu den großen, konzernunabhängigen Fachverlagen gehört. Spezialisiert auf das klassische B2B-Geschäft versorgen die Verlage Fach- und Führungskräfte in Industrie, Handel und Handwerk mit Berufsinformationen und Hintergrundwissen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Themen aus Technik, Logistik, Transport, Verkehr, Touristik, Recycling und Gastronomie sowie Recht, Wirtschaft und Bauwesen.

Schwesterunternehmen der Verlage sind die Messegesellschaft Euroexpo GmbH, das Druckhaus Bavaria-Druck GmbH in München. Mit rund 220 Mitarbeitern produziert die HUSS-Unternehmensgruppe 20 Fachzeitschriften und mehrere periodisch erscheinende Sonderpublikationen sowie Fachbücher, Online-Medien und Softwareprodukte und erreicht eine jährliche Auflage von über vier Millionen Exemplaren.

Dateianhang: