„Internationaler busplaner-Nachhaltigkeitspreis 2013“: Die Bus- und Touristikbranche denkt heute schon an morgen | HUSS Unternehmensgruppe

München, 14. Dezember 2012. Vierzehn Unternehmen nahmen am Donnerstagabend ihre Trophäen mit nach Haus. Die Fachzeitschrift busplaner hatte erstmalig 100 Ehrengäste zur Verleihung des „1. Internationalen busplaner-Nachhaltigkeitspreis 2013“ ins Kempinski Hotel Airport München geladen, um die Sieger des Wettbewerbs für ihr herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit in der Bus- und Touristikbranche auszuzeichnen und zu feiern.

Dieser erstmals vergebene „Internationale busplaner-Nachhaltigkeitspreis“ hat alles, was zu einem echten Preis dazugehört: transparente Regeln, eine fachkundige Jury und eine würdige Preisverlei-hung. Dazu passend der Key-Note-Speaker Ansgar Zoller von „100% Frankreich - Agentur für Reise-entwicklung & Créateur de Voyages“, der als Jurymitglied die Preisträger in seiner Laudatio würdigte. Als Geschäftsführer des Unternehmens „La Cordée Reisen“ hatte er selbst als Paketer Pionierarbeit geleistet und als erster alle Reisen im Katalog klimaneutral gestellt, womit die ökologische Vorreiterrolle des Busses betont wurde. Und nicht zuletzt die Sieger: Der Preis ging an Bus- und Touristikunternehmen in vierzehn Kategorien, die ebenfalls mit ihren Produkten und Dienstleistungen in vorbildlicher Weise ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden.

1.Reisebus

MFB MeinFernbus

14.Paketer und Incoming-Agenturen
Quality Tours & Travel – Rumänien, Imagewandel durch Tourismus

Für diese Unternehmen entschied sich eine hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien mit profunden Kenntnissen der Gruppentouristikbranche und der Omnibustechnik.

Der Jury gehören an:

Dr. Kay Lindemann, Geschäftsführer VDA
Thomas Burgert, Chefredakteur busplaner
Klaus Sedelmeier, Präsident WBO
Dr. Andreas Scheuer, parlamentarischer Staatssekretär im BVM
Hermann Meyering, Vorstandsvorsitzender Gütegemeinschaft Buskomfort
Daniel Amersdorffer, geschäftsführender Gesellschafter Tourismuszukunft
Prof. Dr. Karl Viktor Schaller, Aufsichtsrat von Vicura (Schweden) und CAP Clean Air Power Ltd (USA/UK), Aufsichtsratsvorsitzender der hofer AG, Inhaber der kvs consulting
Ansgar Zoller, Berater, Reiseleiter, Reiseentwickler
Wolfram Goslich, Busconzept Berlin

„Sowohl beim Öffentlichen Personenverkehr, als auch in der Bus- und Gruppentouristik ist ein klarer Trend zur Nachhaltigkeit zu verzeichnen“, sagte Jurymitglied Thomas Burgert, Chefredakteur der Fachzeitschrift busplaner bei der Feier. Der flexible Omnibus könne damit seine ökonomischen wie ökologischen Vorteile gegenüber anderen Verkehrsträgern ausspielen. Gleichzeitig würden Regionen, touristische Leistungsträger und Veranstalter im Wettbewerb um Gäste erfolgreich auf das Thema Nachhaltigkeit setzen.

Ebenso wird sich der „Internationale busplaner Nachhaltigkeitspreis“ selbst durch Nachhaltigkeit auszeichnen. „Damit auch weiterhin herausragende Konzepte der Bus- und Touristikbranche öffentliche Anerkennung erfahren, soll der Wettbewerb zukünftig alle zwei Jahre stattfinden.“, betont Verlagsleiter Bert Brandenburg. Informationen dazu sind abrufbar unter www.busplanerpreis.eu.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar werden erbeten an
HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München

Bildunterschrft:
Im Hotel Kempinski Airport München wurde am 13. Dezember erstmals der Internationale busplaner Nachhaltigkeitspreis verliehen. Gemeinsam präsentieren sich auf der Bühne die 14 Preisträger, Jurymitglieder und die Initiatoren des Preises.

Der HUSS-VERLAG
Die verbandsunabhängige Fachzeitschrift busplaner richtet sich an private Omnibusunternehmer, die in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv sind – vom Stadtlinienverkehr über Anmietverkehr bis zur Tätigkeit als Reiseveranstalter, der weltweit Ziele im Angebot hat. busplaner erscheint im Münchner HUSS-VERLAG, der die Busbranche seit 1975 mit einer breiten Produktpalette rund um den Bus begleitet, das Verlagsprogramm reicht im Bus-und Touristikbereich von Fachliteratur bis zu moderner Software.

Mit sieben Fachzeitschriften und mehreren periodisch erscheinenden Sonderpublikationen sowie Fachbüchern, Formularen, Loseblattwerken, Softwareprodukten und Veranstaltungen versorgt der HUSS-VERLAG Führungskräfte und Fachpersonal in den Branchen Logistik, Touristik, Transport und Personenbeförderung mit Praxis- und Hintergrundwissen.

Der HUSS-VERLAG gehört mit HUSS-MEDIEN zur HUSS-Unternehmensgruppe, die zu den großen, konzernunabhängigen Fachverlagen. Schwesterunternehmen der Verlage sind die Messegesellschaft Euroexpo, die die Logistikmessen LogiMAT und Transfairlog durchführen, und das Druckhaus Bavaria-Druck in München. Mit rund 220 Mitarbeitern produziert die HUSS-Unternehmensgruppe 20 Fachzeitschriften und mehrere periodisch erscheinende Sonderpublikationen sowie Fachbücher, Online-Medien, Softwareprodukte und Veranstaltungen erreicht eine jährliche Auflage von über vier Millionen Exemplaren.

Dateianhang:
AnhangGröße