Für die fehlerfreie bzw. beabsichtigte Darstellung der Webseite aktivieren Sie bitte Java-Script in Ihren Browsereinstellungen.
Lässt Vermieter nicht mehr in teure Fallen tappen | HUSS Unternehmensgruppe

Lässt Vermieter nicht mehr in teure Fallen tappen

Archiv
 
Archiv

Lässt Vermieter nicht mehr in teure Fallen tappen

Handbuch Intensivkurs Betriebskosten hilft bei Vertragsgestaltung und Abrechnung

Berlin, 2. Oktober 2008

Schon bald könnten die Betriebskosten einer Wohnung höher sein als ihre Miete. Nicht nur wegen der steigenden Energiekosten. Auch eine Menge anderer Leistungen sind so teuer geworden, dass die Vermieter nicht selten beträchtliche Nachzahlungsforderungen erheben müssen. Und zu allem Übel sind die – im allgemeinen Sprachgebrauch genannten – „Nebenkosten“ sehr oft fehlerhaft abgerechnet. Kein Wunder, dass Streitfälle zwischen Mietern und Vermietern vorprogrammiert sind.

Wirtschaftlich gesehen sind Betriebskosten aus der Sicht des Vermieters nur durchlaufende Posten. Er steht aber in der Pflicht, diese sorgfältig zu berechnen und jede Erhöhung genau zu begründen, sonst kann er unwissend in teure Fallen tappen. Dies zu vermeiden bedeutet in aller Regel einen erheblichen Verwaltungsaufwand und vergrößert den Druck auf den Vermieter, bei der Vertragsgestaltung extrem achtsam zu sein.

Intensivkurs Betriebskosten soll Eigentümern, Vermietern, Hausverwaltungen und auch Rechtsanwälten bei der Vertragsgestaltung und Betriebskostenabrechnung von preisfreiem Wohn- und Geschäftsraum eine Hilfestellung sein. Neben der Neuregelung der Betriebskostenverordnung sind auch die Einflüsse durch Mietrechts- und Schuldrechtsreform eingearbeitet worden. Zahlreiche Beispiele, Synopsen, Tipps, Checklisten und Muster sollen das Verständnis und die Abwicklung erleichtern. Zusätzlich besteht ein Online-Angebot, wo die Leser alle im Buch abgedruckten Musterschreiben abrufen können (www.vermieter-ratgeber.de).

Einige Schlagwörter, zu denen die Leser in dem neuen Handbuch Rat erhalten, sind:
Betriebskostenverordnung und -abrechnung, Umlagefähigkeit einzelner Positionen, Wirtschaftlichkeitsgrundsatz, Mietvertragsgestaltung, Verjährung und Verwirkung.

Der Autor ist promovierter Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie für Bau- und Architektenrecht.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.huss-shop.de.

Andreas Stangl
Intensivkurs Betriebskosten
Rechtssicher vereinbaren, umlegen, abrechnen
1. Auflage 2008
126 Seiten, Broschur
ISBN 33450092350
29,80 €

Kontakt
Sabine Schaub | HUSS-MEDIEN GmbH | Telefon: 030 42151-318 | sabine.schaub@hussberlin.de

 
 

© HUSS Unternehmensgruppe

Alle Rechte vorbehalten