Neu: Dichtheitsprüfung von Grundstücks- entwässerungsanlagen | HUSS Unternehmensgruppe

Neu: <i>Dichtheitsprüfung von Grundstücks- <br>entwässerungsanlagen</i>

Neu: <i>Dichtheitsprüfung von Grundstücks- <br>entwässerungsanlagen</i>

Fachgerechte Dichtheitsprüfung von Grundstücks-entwässerungsanlagen hilft Umwelt schonen

Berlin, 28. April 2008

„Eine Million Kilometer undichte Grundleitungen in Deutschland erfordern ein Umdenken aller Beteiligten“, fordert Bernd Goldberg, Autor des bei Huss-Medien neu erschienenen Fachbuchs Dichtheitsprüfung von Grundstücksentwässerungsanlagen. Er führt den Lesern nicht nur die große Bedeutung einer fachgerechten Dichtheitsprüfung von Grundstücks-entwässerungsanlagen für den Schutz des Grundwassers und damit für die Umwelt vor Augen. Er zeigt auch ganz konkret, wo in den einzelnen Bundesländern noch Missstände vorherrschen. Sie entstehen meist durch fehlende oder nicht konsequent angewandte Normen und Vorschriften beim Bau und bei der Abnahme solcher Anlagen.

Schwerpunkt des Buchs bildet deshalb die fachgerechte und damit umweltsichere Prüfung von Grundstücksentwässerungsanlagen. Die existierenden Regelwerke und Normen, die in den verschiedenen Bundesländern voneinander abweichen können, werden kurz und übersichtlich vorgestellt und kommentiert. So können die am Bau solcher Anlagen beteiligten Fachleute Unzulänglichkeiten erkennen und beseitigen und gegebenenfalls selbst Dichtheitsprüfungen qualifiziert durchführen.

Der Autor stellt verschiedene mögliche Verfahren der Dichtheitsprüfung vor und empfiehlt, wann welches Verfahren zum Einsatz kommen sollte. Auch die dazu benötigten Geräte und Messungen werden detailliert beschrieben und bewertet. Hinweise darauf, wie eine ausreichende rechtliche Sicherheit für die Dichtheitsprüfungen an Grundstücksentwässerungsanlagen zu schaffen ist, runden das Fachbuch ab.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.huss-shop.de.

Bernd Goldberg
Dichtheitsprüfung von Grundstücksentwässerungsanlagen
1. Auflage 2008
204 Seiten, 36 Abbildungen, 12 Tafeln, 58 Farbfotos, Broschur