Software in der LogistikWeltweit sichere Supply Chains | HUSS Unternehmensgruppe

Software in der Logistik<br>Weltweit sichere Supply Chains

Software in der Logistik<br>Weltweit sichere Supply Chains

Download: Cover: BuchDownload: PressemeldungLeseprobe (PDF)Weitere Informationen Vernetzung, Sicherheit und Ökologie spielen in der Logistik-IT eine immer größere Rolle – Orientierungshilfe gibt der neue Praxisratgeber „Software in der Logistik“.

Wie IT zu ökologischen Aspekten einen Beitrag leisten kann und warum Unternehmen beispielsweise frühzeitig in Supply Chain Security investieren sollen, behandelt die soeben erschienene Sonderpublikation des Fachmagazins LOGISTIK HEUTE, die in enger Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) entstanden ist.

Optimierte Logistikprozesse sind ohne eine auf die konkreten Anforderungen im Lager angepasste Softwarelösung kaum mehr vorstellbar. Die Sicherstellung der Daten und Prozesse ist eine der wesentlichen Grundsätze des Supply Chain Managements und der zentrale Nutzen einer gut organisierten Logistik. Der fünfte Band der erfolgreichen Ratgeberreihe widmet sich den Herausforderungen an die IT-Sicherheit, die vor allem auch mittelständische Unternehmen bei der internationalen Vernetzung ihrer Lieferketten zu beachten haben.

„Software in der Logistik“ gibt wertvolle Anregungen wie die IT in Zeiten von Klimaschutzdebatten einen sinnvollen Beitrag zu ökologischen Aspekten leisten kann. Eine intelligente IT-Vernetzung zwischen einzelnen Unternehmensstandorten und dem Zulieferwerk ermöglicht es z.B. Kundenaufträge nicht nur schneller und preiswerter, sondern auch deutlich ressourcenschonender zu erfüllen.
Last but not least werden im Ratgeber die neuesten Entwicklungen und Trends in den Bereichen SCM, ERP, WMS und TMS aufgezeigt und in gewohnter Weise Best-Practice-Beispiele geliefert.

Neben dem Buch erhält der Anwender auf dem Online-Portal der Fachzeitschrift LOGISTIK HEUTE unter www.logistik-heute.de täglich aktuelle News und einen Überblick über die wichtigsten Anbieter aus der Logistik-IT.

Bibliographische Angaben:
Redaktion LOGISTIK HEUTE/Fraunhofer IML