Standardwerk „Schutztechnik“ erscheint in der 9. Auflage | HUSS Unternehmensgruppe

Standardwerk „Schutztechnik“ erscheint in der 9. Auflage

HUSS-MEDIEN GmbH
HUSS-MEDIEN GmbH

Standardwerk „Schutztechnik“ erscheint in der 9. Auflage

Vielen Elektrotechnikern ist das Handbuch „Schutztechnik“ und sein renommierter Autor, Dipl.-Ing. Wolfgang Doemeland, ein fester Begriff.

Mit der 9. Auflage hat Herr Dipl.-Ing. Karsten Götz die Autorenschaft übernommen. In enger Zusammenarbeit mit dem Altautor sind Aktualisierungen und Ergänzungen zu den folgenden Themen erfolgt: Spezielle Anwendungen von Erdungstransformatoren und Sternpunktbildnern in Netzen mit niederohmiger Sternpunkterdung (NOSPE), Spannungsregelung von Transformatoren.
Neu aufgenommen wurden Ausführungen zur Einbindung alternativer Energieerzeuger wie Windkraft- und Photovoltaik.
In der gewohnten Weise behandelt das Buch außerdem ausführlich die Geräte zur Messgrößenerfassung (Wandler), der Messgrößenverarbeitung (Schutzsysteme in analoger und digitaler Weise) und der Steuer- und Meldestromkreise. Zusammen mit dem Betriebsverhalten von Motoren, Transformatoren, Leitungen und Generatoren werden die Einstellung und Prüfung, die Inbetriebsetzung und Wartung der Schutzsysteme beschrieben. Hinweise zur Arbeitssicherheit, zum Nachweis der Prüfungen und zu Tendenzen der Schutztechnik runden die Thematik ab.

Doemeland/Goetz
Handbuch Schutztechnik
Grundlagen Schutzsysteme Inbetriebsetzung
9., aktualisierte Auflage 2010