Taxi des Jahres 2011 | HUSS Unternehmensgruppe

Taxi des Jahres 2011

Taxi des Jahres 2011

München, 1. Dezember 2010. Es gibt das „Goldene Lenkrad“, den „Auto-Award“, das „Auto des Jahres“, den „Offroader des Jahres“ und sogar den „Truck of the Year“. Nur ein „Taxi des Jahres“ gibt es bisher nicht. Doch das ist Vergangenheit, denn am 19. und 20. Mai 2011 können die Leser der Fachzeitschrift taxi heute und rund 50 Taxiunternehmer aus ganz Deutschland cirka 25 bis 30 Taximodelle in Fulda ausführlich testen und bewerten.

Der Notenbeste bekommt das Prädikat „Taxi des Jahres“ verliehen, der beliebteste Importeur kann diesen Titel innerhalb der gleichnamigen Wertung ebenfalls für sich beanspruchen. Die Veranstaltung wird nach der Premiere in einem zweijährigen Rhythmus fortgeführt.

Der Wettbewerb wird dabei in drei Kategorien aufgeteilt, erklärt Bert Brandenburg, Verlagsleiter vom Veranstalter HUSS-VERLAG in München. In der ersten treten Limousinen, Kombis und Kompaktvans an. Gemeinsames Kriterium: Jedes Modell darf maximal fünf vollwertige Sitzplätze haben. In der zweiten Kategorie tauchen Mini- und Maxivans auf, die mindestens sechs und maximal neun vollwertige Sitzplätze aufweisen. Vollwertig bedeutet, dass die Benutzung weder gewichts- noch größenmäßig beschränkt ist. Bei der dritten Kategorie gibt es keine Unterscheidung innerhalb der Anzahl der Sitzplätze. Hier treten stattdessen Taxis mit einem alternativen Antrieb wie Hybrid, Erdgas- oder auch Flüssiggas gegeneinander an.

Bewertet werden die Fahrzeuge mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens. In allen drei Kategorien bewerten die Taxiunternehmer durch die Vergabe von Schulnoten die Punkte Funktionalität, Fahren, Emotion und Wirtschaftlichkeit, wobei der letztgenannte Punkt doppelt in die Wertung einfließen wird. Der Fragebogen wird für alle teilnehmenden Modelle einheitlich sein und beinhaltet beispielsweise im Bereich der Funktionalität das Raumangebot vorne wie hinten, das Kofferraumvolumen (Zuladung eines Koffersets bzw. eines klappbaren Rollstuhls), die Sitze und deren Variabilität oder auch die Einbaumöglichkeiten typischer Taxigeräte wie Funk und Taxameter.

Die teilnehmenden Fahrzeuge werden in der Taxifarbe RAL 1015 und mit einem montierten Dachzeichen präsentiert. Sie verfügen über die gesetzlich vorgeschriebene Alarmanlage und weisen die Vorrüstungen für den Anschluss der taxitypischen Peripheriegeräte (Funkgerät bzw. Taxameter) aus. Weitere Informationen sind unter www.taxi-des-jahres.de verfügbar. Hier können sich auch interessierte Taxiunternehmer für den Event bewerben.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80912 München.

Über den Veranstalter und die Zeitschrift taxi heute:

Die HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin und München gehört zu den großen konzernunabhängigen Fachverlagen in Deutschland. Mit rund 20 Fachzeitschriften und mehreren periodisch erscheinenden Sonderpublikationen sowie Fachbüchern, Online-Medien und Softwareprodukten erreichen die Verlage eine jährliche Auflage von rund 3,5 Millionen.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden Themen aus Technik, Logistik, Transport, Verkehr, Touristik, Recycling und Gastronomie sowie Recht, Wirtschaft und Bauwesen. Zur Gruppe gehören die Berliner HUSS-MEDIEN GmbH sowie die Münchener Unternehmen HUSS-VERLAG GmbH, die EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH und die Bavaria-Druck GmbH. Hinter den Medien und Dienstleistungen der HUSS-Unternehmensgruppe stehen mehr als 220 Mitarbeiter, die an maßgeschneiderten Angeboten für ihre jeweiligen Zielgruppen arbeiten.

taxi heute ist die älteste, unabhängige, IVW-geprüfte, Fachzeitschrift für die Taxi- und Mietwagenunternehmer in Deutschland.