Von Badezimmernorm bis elektronische Haushaltszähler | HUSS Unternehmensgruppe

Von Badezimmernorm bis elektronische Haushaltszähler

Neues Elektropraktiker-Sonderheft zur Gebäudeinstallation

Berlin, 18. Dezember 2008

Die fachgerechte, normenkonforme Gebäudeinstallation gehört zu den Kernaufgaben vieler Elektrofachkräfte in Planungsbüros oder ausführenden Betrieben. Die Fachzeitschrift
ep Elektropraktiker hat deshalb wieder ein neues Sonderheft zu diesem Thema aufgelegt, das ab jetzt über den Verlag zu beziehen ist.

Das ep-Sonderheft Gebäudeinstallation rückt wichtige Normenänderungen in den Fokus, wie beispielweise die seit Oktober 2008 geltende neue „Badezimmernorm“ (VDE 0100-701), die immer noch vieldiskutierten Änderungen bei den Schutzmaßnahmen nach VDE 0100-410 oder die Festlegungen der DIN 18015 zu den elektrischen Anlagen in Wohngebäuden.

Es beleuchtet zudem den aktuellen Stand beim elektronischen Haushaltszähler (eHZ), der schon sehr bald von vielen Versorgungsunternehmen eingesetzt wird. Ähnliches gilt für „Triple Play“ – also Telefon, Fernsehen und Internet über eine Leitung. Hier ist eine strukturierte Verkabelung nach DIN EN 50173 wichtiger denn je. Weitere Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit barrierefreiem Wohnen und dem Planen und Installieren von IT-Anlagen. Ein Abschnitt gilt Hilfsmitteln zur Dimensionierung von Niederspannungsanlagen.

Bereits vor drei Jahren hat der ep Elektropraktiker dem Thema Gebäudeinstallation ein eigenes Sonderheft gewidmet, das ausführlich die Grundlagen der Hausinstallation und der Leitungsverlegung sowie Planungshilfen und weitere verwandte Schwerpunkte behandelte. Die große Resonanz auf diese Publikation nahm die Redaktion nun zum Anlass, in einem weiteren Sonderheft umfangreich und praxisnah auf aktuelle Themen in diesem Umfeld einzugehen.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie im Internet unter www.elektropraktiker.de.

Gebäudeinstallation
Sonderheft ep Elektropraktiker
Normalpreis: 15,- €
Vorteilspreis für ep-Abonnenten: 10,50 €