Work – Life: Nur ein Modebegriff? Vielfältige Anregungen im neuen AuA-Sonderheft „Work-Life“ im Fokus | HUSS Unternehmensgruppe

HUSS-MEDIEN GmbH
HUSS-MEDIEN GmbH

Die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben ist nicht erst heute ein viel diskutiertes gesellschaftliches Thema. In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels wird es für Unternehmen jedoch zunehmend wichtiger, etwas dafür zu tun, dass ihre Mitarbeiter auch Beruf und Familie gut unter einen Hut bekommen können. Im Sonderheft „Work-Life“ im Fokus, der Zeitschrift Arbeit und Arbeitsrecht, werden dazu unterschiedlichste Erfahrungen und Anregungen vermittelt.

Berlin, 15. Oktober 2014

Nachhaltiges Personalmanagement heißt mittlerweile mehr denn je, Mitarbeitern solche Rahmenbedingungen zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, Familie, Freizeit und Beruf vereinbaren zu können.
Bei jüngeren Arbeitnehmern geht es beispielsweise darum, den Widereinstieg nach einer familienbedingten Erwerbsunterbrechung zu fördern.
Älteren Beschäftigten soll es ermöglicht werden, Teilzeit zu arbeiten, und leistungsgeminderte Arbeitnehmer muss man fördern.

Vor allem personalintensive Branchen, wie Handel, Logistik, Dienstleistungen oder das vom Fachkräftemangel gebeutelte Gesundheitswesen, haben bereits die Zeichen der Zeit erkannt. Dort arbeiten Unternehmen intensiv daran, innovative Arbeitswelten zu schaffen und ihren Belegschaften ein hohes Maß an Selbstbestimmung bei der Arbeitszeitgestaltung einzuräumen.

Das AuA-Sonderheft „Work-Life“ im Fokus beleuchtet die Themen von allen Seiten. Mit Beiträgen zu den Bereichen Work-Life-Balance, Familie, Arbeitszeit, Gesundheit und Demografie gibt es Anregungen zu neuen flexiblen Arbeitszeit- und Entlohnungsmodellen und zeigt die gesetzlichen Grundlagen und Möglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Mehr Informationen unter: www.arbeit-und-arbeitsrecht.de
Bestellungen auch per E-Mail unter bestellung@huss-shop.de.

Pressekontakt: Christiane Lochner; HUSS-MEDIEN GmbH;
Tel.: +49 30 42151-202;