Für die fehlerfreie bzw. beabsichtigte Darstellung der Webseite aktivieren Sie bitte Java-Script in Ihren Browsereinstellungen.
bestof9.eu - Europas größter Lkw-Praxistest zieht Bilanz nach den ersten zwölf Monaten | HUSS Unternehmensgruppe

bestof9.eu - Europas größter Lkw-Praxistest zieht Bilanz nach den ersten zwölf Monaten

HUSS-VERLAG GmbH
Archiv
Anschrift Name: 
HUSS-VERLAG GmbH
Name: 
Monica-Ines Oppel
Anschrift Strasse: 
Joseph-Dollinger-Bogen 5
Anschrift PLZ Ort: 
80807 München
Telefon: 
+49 89 32391-129
Fax: 
+49 89 32391-130
HUSS-VERLAG GmbH
 
Archiv

bestof9.eu - Europas größter Lkw-Praxistest zieht Bilanz nach den ersten zwölf Monaten

Der Lkw-Praxistest bestof9.eu bei der Spedition Reinert Logistics läuft seit über einem Jahr. In den ersten zwölf Monaten haben die neun Test-Lkw im Durchschnitt jeweils 145.000 Kilometer zurückgelegt. Beim Verbrauch rücken die Testkandidaten näher zusammen, doch auch erste Trends lassen sich beim Ranking erkennen.

München, 11. Juli 2013. Von Mai 2012 bis einschließlich Mai 2013 lag der Durchschnittsverbrauch bei allen neun Test-Lkw von bestof9.eu unter 30 Litern pro 100 Kilometer. Der Flottendurchschnitt pendelte sich bei 28,8 Litern ein. „Im Vergleich zu den Halbjahreszahlen bis Dezember 2012 sind die Verbrauchszahlen der einzelnen Fahrzeuge leicht zusammengerückt. Im Ranking ergeben sich jedoch nur geringe Verschiebungen“, erklärt Torsten Buchholz, Chefredakteur der Zeitung TRANSPORT.

An die Spitze ist nach zwölf Monaten der Mercedes-Benz Actros mit Euro V getreten, der seinen Actros-Euro-VI-Kollegen auf den zweiten Platz verdrängt. Beide liegen mit 0,4 Prozent oder 27,8 zu 28,0 Litern sehr knapp beieinander. Rang drei behauptet der MAN (28,2 Liter), den Rang vier hält ebenfalls unverändert der Renault (28,5 Liter). Insgesamt beträgt der Abstand vom „Schlechtesten“ zum „Besten“ nur rund sechs Prozentpunkte oder 1,8 Liter, nämlich 29,6 Liter für den DAF gegenüber 27,8 Litern für den Actros mit Euro V.

Bei der Verrechnung des absoluten Verbrauchs mit der durchschnittlichen Ausladung (Ranking nach Wirtschaftlichkeitsfaktor) liegt das Feld noch enger beieinander. Nur fünf Prozentpunkte trennen das Schlusslicht Scania 440 AGR vom führenden Actros mit Euro V. Der Scania 420 SCR und der Renault belegen die Plätze zwei und drei.

„Nach dem mittlerweile dritten Fahrer- und Aufliegerwechsel zeigt sich bereits nach einem Jahr, dass sich die Fahrzeuge in ihren Praxis-Verbrauchwerten zwar annähern, sich aber dennoch erste Trends im Dauerranking abzeichnen“, sagt Lkw-Tester Robert Domina von der Zeitung TRANSPORT. So bewährt sich der Renault ziemlich unabhängig von seinem Fahrer: Der Franzose bewegt sich immer im Vorderfeld. Das gleiche gilt für den MAN, der nach absolutem Verbrauch immerhin gleich hinter den beiden Actros liegt. DAF, Volvo und der 440-PS-AGR-Scania befinden sich zwar immer noch unter der 30-Liter-Marke, bilden aber in jeweils wechselnden Positionen nach zwölf Monaten im Einsatz in Sachen Verbrauch die Schlusslichter. Wacker hält sich der Iveco, der stets über dem Felddurchschnitt zu finden ist.

Der Lkw-Praxistest bestof9.eu läuft seit Ende April 2012 (Start der Messung war Mai 2012) mit neun Sattelzugmaschinen sieben verschiedener Hersteller und neun identischen Kühlaufliegern von Schmitz Cargobull bei der Spedition Reinert Logistics. Der auf drei Jahre angelegte Lkw-Test wird von der Zeitung TRANSPORT und ihrer Schwesterzeitschrift LOGISTRA – beide erscheinen im Münchner HUSS-VERLAG – in Kooperation mit der Spedition Reinert durchgeführt und von beiden Publikationen regelmäßig begleitet. Weitere Infos zum Test gibt es im Internet unter www.bestof9.eu. Nach Auskunft von Bert Brandenburg, Verlagsleiter HUSS-VERLAG, sind alle neun Trucks live beim 28. Internationalen Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring zu bewundern.

Die neun Test-Lkw in alphabetischer Reihenfolge:
1. DAF XF 105 (460 PS)
2. Iveco EcoStralis AT-N 440 (420 PS)
3. MAN 18.440 TGX Efficiency Line (440 PS)
4. Mercedes-Benz 1842 LS New Actros mit Euro V (421 PS)
5. Mercedes-Benz 1842 LS New Actros mit Euro VI (421 PS)
6. Renault Premium L 430.19 (430 PS)
7. Scania R 420 SCR (420 PS)
8. Scania R 440 AGR (440 PS)
9. Volvo FH 420 4x2 (420 PS)

Bildunterschrift:
Die Trucks von bestof9.eu.

Über REINERT Logistics:
REINERT Logistics ist ein national und international tätiges Transport- und Logistikunternehmen an sieben Standorten und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter, davon 580 Kraftfahrer, 90 Angestellte und 30 Auszubildende in verschiedenen Berufen. Der Fuhrpark umfasst circa 500 moderne Fahrzeuge mit entsprechenden Aufliegern, Anhängern, Kranen und Staplern sowie umfangreiche Sonderausstattungen, davon 340 ziehende Einheiten im Stückgut und 160 Fahrzeuge im Schüttgut. Reinert betreibt drei Tankstellen, zwei eigene Werkstätten und eine eigene Waschanlage.

Über Transport:
Die Fachzeitung Transport richtet sich alle zwei Wochen an Transportunternehmer und Spediteure, die im Auftrag von Handel, Industrie oder Logistikdienstleistern Transporte mit eigenem Fuhrpark durchführen. Damit ist Transport eine unabhängige Zeitung, die sich ausschließlich auf diese Zielgruppe konzentriert und aktuell, kritisch und fundiert einen Überblick über die gesamte Branche vermittelt.

Über LOGISTRA:
Praxisnah, nutzenorientiert und leicht verständlich berichtet LOGISTRA über neue und bewährte Lösungen sowie Produkte aus allen Bereichen der Lagerlogistik und des Nutzfahrzeug-Fuhrparks. LOGISTRA-Lagerlogistik richtet sich an Lager- und Versandverantwortliche über alle Branchen hinweg. Diese steuern und überwachen den Materialfluss vom Lager über die Kommissionierung bis zur Auslieferung. LOGISTRA-Fuhrpark richtet sich an Fuhrpark- und Flottenmanager in Unternehmen mit eigenem Nutzfahrzeug-Fuhrpark (Lkw und/oder Transporter). Diese führen Gütertransporte im Rahmen des Verteilerverkehrs durch.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bestof9.eu

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München

Dateianhang: 
AttachmentSize
PDF icon Pressemeldung_Bestof9158.39 KB
 
 

© HUSS Unternehmensgruppe

Alle Rechte vorbehalten