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Supply Chain Management Award 2015: Finalisten stehen fest
München, 20. Mai 2015 – Die Shortlist für den Supply Chain Management Award 2015 steht fest. Die Unternehmen, die am 25. Juni in Frankfurt am Main ins Rennen um die begehrte SCM-Auszeichnung gehen, sind: Continental Automotive, Nokia Networks, Rohde & Schwarz sowie Sky Deutschland.
Die vier Finalisten wurden wegen der Kriterien Strategie, Prozesse, Organisation, Performance Management und Kollaboration ausgewählt. Es wurden aber auch die Dimensionen Organisation und nachgewiesene Ergebnisse sowie neue Supply-Chain-Fähigkeiten wie Nachhaltigkeit, „Design for SC“ und SC Digitization│Industrie 4.0 berücksichtigt. Die Finalisten präsentieren ihre Konzepte vor Jury und Fachpublikum am 25. Juni auf der EXCHAiNGE-Konferenz in Frankfurt am Main „Die Qualität der diesjährigen Finalisten ist auf dem vermutlich höchsten Niveau, das ich in den zehn Jahren des Supply Chain Management Awards bisher gesehen habe“, merkt Harald Geimer, Partner bei PwC Management Consulting und Experte für Supply Chain Management, an. „Das Bewerber-umfeld war groß und vielfältig. Alle Finalisten haben innovative und in der Praxis sehr erfolgreiche Lösungen eingereicht. Die Entscheidung wird der Jury und dem Fachpublikum nicht leicht fallen. Wir freuen uns auf ein spannendes Finale des Supply Chain Management Awards 2015 und auf eine tolle Preisverleihung am Abend des 25. Juni“, ergänzt Dr. Petra Seebauer. Herausgeberin des Fachmagazins LOGISTIK HEUTE.
Ein Novum in diesem Jahr: Zum ersten Mal wird der Award-Gewinner live gewählt. Alle Konferenzteilnehmer können ihre Bewertung nach den Präsentationen abgeben. Das Ergebnis fließt in die direkt vor Ort stattfindende Jurysitzung, die im Nachgang der Finalistenpräsentationen tagt, mit ein. Die feierliche Preisverleihung findet anschließend im Rahmen der Abendveranstaltung am 25. Juni im Frankfurter House of Logistics and Mobility (HOLM) statt.
Die Finalisten im Detail:
Das Continental-Werk in Karben hat sich im weltweiten Continental-Werksverbund von einem hinteren Platz in Sachen Leistungsfähigkeit zu einem von zwei westeuropäischen Werken in der „Top-Ten-Liste“ entwickelt. Der Fokus beim Supply Chain Management liegt dabei auf der Kostenführerschaft bei dauerhaft hohem Lieferservice, wie er in der Automobilindustrie erwartet wird. Um dieses Ziel zu erreichen, setzte der Standort auf die Reduktion von Komplexität, Beschleunigung, ein hohes Maß an Transparenz in den Abläufen und einfache Steuerungsmechanismen.
Bei Nokia Networks als weltweit größtem Anbieter von Hardware- und Softwareprodukten sowie Serviceleistungen für die Telekommunikationsbranche wurden die Supply-Chain-Strategie und das Supply Chain Management durch drei aufeinanderfolgende Schocks zu einer existenziellen Transformation gezwungen. Bei der daraus folgenden ganzheitlichen Supply-Chain-Lösung standen Wachstum und Agilität, Kostenmanagement, Flexibilität und Produktivität in der Produktion sowie Lieferfähigkeit an vorderster Stelle. Anhand von sieben Initiativen wurde ein nachhaltiger Turnaround erreicht und die Profitabilität bei deutlicher Leistungssteigerung signifikant erhöht.
Das unabhängige Familienunternehmen Rohde & Schwarz ist in den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk- und Medientechnik, Sichere Kommunikation, Cyber-Sicherheit sowie Funküberwachungs- und -ortungstechnik weltweit tätig. Beworben hat sich der Elektronikkonzern mit seiner Vision „Die Tagesfabrik – heute bestellt, morgen geliefert“. Durch die Implementierung und Verkettung von Wertströmen, begleitet durch einen Kulturwandel hin zur lernenden Organisation, wurden Transparenz sowie Synchronität und damit die Basis für Industrie 4.0 geschaffen.
Der Medienkonzern und Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland ist mit seiner Bewerbung „Enabling the Turnaround“ an den Start gegangen. Der einst defizitäre Privatfernsehanbieter hat nach einem Shareholderwechsel konsequent die Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette restrukturiert und mithilfe einer neuen Strategie und organisatorischen Neuaufstellung optimiert. Hierbei standen insbesondere die Kollaboration mit Netzwerkpartnern, das Performance Management und der kulturelle Wandel im Vordergrund. Die Neuausrichtung führte zu signifikanten Einsparungen im Einkauf sowie Verbesserungen im Lieferservice und im After-Sales-Bereich.
Alle Informationen zum Supply Chain Management Award und zur EXCHAiNGE – The Supply Chainers‘ Conference gibt es unter www.exchainge.de.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie beim HUSS-VERLAG:
Dr. Petra Seebauer, Herausgeberin LOGISTIK HEUTE und Verlagsleiterin
Tel. +49 (0)89 323 91-213, E-Mail: petra.seebauer@huss-verlag.de
Jenny Jeske, Veranstaltungsmanagement
Tel. +49 (0)89 323 91-211, E-Mail: jenny.jeske@huss-verlag.de
Über den Supply Chain Management Award:
Der Supply Chain Management Award zeichnet seit 2006 alljährlich die beste Wertschöpfungskette der produzierenden Industrie aus und wurde von PwC Management Consulting und dem Fachmagazin LOGISTIK HEUTE initiiert. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik sowie dem House of Logistics & Mobility vergeben.
Ausgezeichnet werden innovative Lösungen im Supply Chain Management, die dazu beigetragen haben, die Wettbewerbsfähigkeit wesentlich zu verbessern und wegweisend für andere Unternehmen sind. Preiswürdig sind überzeugende End-to-End Supply-Chain-Lösungen ebenso wie herausragende Umsetzungen in Teilbereichen der Wertschöpfungskette. Eine unabhängige, hochkarätig besetzte Jury von Experten aus Industrie, Wissenschaft, Fachmedien und Beratung kürt den Sieger. Preisträger waren unter anderem GF Piping Systems (2014), ADVA Optical Networking (2013), Infineon Technologies (2012), BASF (2011) und BMW-Motorrad (2010).
Über die HUSS-VERLAG GmbH:
Die HUSS-VERLAG GmbH wurde 1975 von Wolfgang Huss in München gegründet und wird nun in zweiter Generation von Christoph Huss geführt. Heute erscheinen im HUSS-VERLAG die Fachzeitschriften Busplaner, Logistik Heute, Logistra, Profi Werkstatt, Taxi Heute und Transport. Seit 1991 gehört die in Berlin ansässige HUSS-MEDIEN GmbH und seit 2011 der holländische Verlag Recycling International B.V. zur Unternehmensgruppe. Heute zählt die HUSS-Mediengruppe zu den großen, konzernunabhängigen Fachverlagen. Spezialisiert auf das B2B-Geschäft versorgen die Verlage Fach- und Führungskräfte in Industrie, Handel und Handwerk mit Berufsinformationen und Hintergrundwissen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Themen aus Logistik, Transport, Verkehr, Technik, Touristik, Recycling und Gastronomie sowie Recht, Wirtschaft und Bauwesen.
Weitere Schwesterunternehmen der Verlage sind die Messegesellschaft EuroExpo Messe- und Kongress-GmbH, das Druckhaus Bavaria-Druck GmbH sowie die Institut des Interaktiven Handels GmbH, alle in München. Mit rund 220 festangestellten Mitarbeitern produziert die HUSS-Unternehmensgruppe 18 Fachzeitschriften und mehrere periodisch erscheinende Sonderpublikationen sowie Fachbücher, Online-Medien und Softwareprodukte und erreicht eine jährliche Auflage von über vier Millionen Exemplaren.
Weitere Infos unter www.huss-verlag.de und www.huss-mediasales.de.
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