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Spezial TransporterTrends: Der Deal zwischen VW und Ford | HUSS Unternehmensgruppe

Spezial TransporterTrends: Der Deal zwischen VW und Ford

HUSS-VERLAG GmbH
09.10.2019
TransporterTrends Titelbild
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HUSS-VERLAG GmbH
 
09.10.2019

Spezial TransporterTrends: Der Deal zwischen VW und Ford

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Beilage über leichte Nutzfahrzeuge beleuchtet die Hintergründe der Kooperation von Ford und VW, zeigt, warum Erdgas derzeit sauberer ist als Elektro und warum kleine Stromer schneller grün sind.

Die neueste Ausgabe der Spezial-Publikation TransporterTrends ist erschienen und liegt neben den bewährten Fachpublikationen LOGISTRA, Transport auch wieder in der neuen Zeitschrift für nachhaltige Mobilität aus dem HUSS-VERLAG bei, der VISION mobility. Speziell beleuchtet wird in dieser Ausgabe die Kooperation zwischen Ford und VW Nutzfahrzeuge und wie sich das produktseitig auf die Kunden auswirkt. Zudem nimmt die Redaktion das weiter steigende Angebot an Elektro-Fahrzeugen im LCV-Segment in den Blick, wo der Antrieb mit Strom insbesondere Sinn macht und sich bereits heute rechnen kann: Neben den Pionieren von Renault und Nissan werden jetzt auch VW/MAN, Daimler, der PSA-Konzern sowie Fiat aktiv im Segment. Ford fährt eine eigene Linie und setzt vor dem vollelektrischen Antrieb auf preiswerte Mild-Hybride und einen Plug-In-Hybrid, ein spannender Wettstreit der alternativen Antriebskonzepte. Zudem sorgen einige neue Player für Wirbel in der Branche wie etwa die deutschen Anbieter Evum Motors sowie ACM sowie der britisch-chinesische Hersteller LEVC oder der chinesische Anbieter SAIC. Rein von der Umweltbilanz kann es Stand heute aber noch ökologischer sein, auf CNG-Antrieb zu setzen, wie eine Studie des ADAC konstatiert. Wenn elektrisch, dann sollte die Batterie so klein wie möglich und so groß wie nötig sein und zudem mit Grünstrom geladen werden, um bei der Umweltbilanz wirklich in den „grünen Bereich“ zu fahren.  Dass es speziell für die City-Belieferung ganz neue, revolutionäre Ansätze bräuchte, zeigen Konzeptstudien von Rinspeed sowie von Renault auf. Und wie ein Transporter-Laderaum vernetzt wird und zum intelligenten Frachtabteil wird, hat der Ausbauhersteller Bott in Form einer Studie aufgezeigt. Apropos Laderaum: Nicht nur der Fahrzeugantrieb, auch die Kühlung wird elektrifiziert: Kerstner fährt hier schon mal vor. Dass sich das Sicherheits- und Eco-Training der Van-Fahrer in barer Münze auszahlt, zeigt das Beispiel des Herstellers Opel, der erfolgreich ein Schulungsprogramm für Firmen installiert hat, damit die Schadensquote drastisch reduziert und Spritsparend gefahren wird.

 
 

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