Für die fehlerfreie bzw. beabsichtigte Darstellung der Webseite aktivieren Sie bitte Java-Script in Ihren Browsereinstellungen.
IVV Immobilien vermieten & verwalten: Erfolgreicher Webinar-Auftakt | HUSS Unternehmensgruppe

IVV Immobilien vermieten & verwalten: Erfolgreicher Webinar-Auftakt

HUSS-MEDIEN GmbH
Archiv
HUSS-MEDIEN GmbH
 
Archiv

IVV Immobilien vermieten & verwalten: Erfolgreicher Webinar-Auftakt

Die HUSS MEDIEN GmbH baut ihren crossmedialen Bereich weiter aus. Neben der Zeitschrift Arbeit und Arbeitsrecht bietet auch das im Berliner Verlagshaus erscheinende Fachmagazin IVV jetzt Online-Fortbildungen an.

Keine Dienstreiseanträge, keine Reisekosten, keine Hotelrechnungen und die Mitarbeiter bleiben an ihrem Arbeitsplatz - das sind die Vorteile von Online-Seminaren. Die Redaktion der IVV bietet dieses Format ab sofort ihren Lesern in Wohnungs- und Immobilienverwaltungsunternehmen an. Kooperationspartner bei diesem Projekt ist die BBA Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin. Das Thema des ersten Webinars am 22. August war die SEPA-Umstellung in der Immobilienbranche. SEPA steht für „Single Euro Payments Area“, also für die Umstellung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs auf einen einheitlichen europäischen Standard. Die Einführung von IBAN und BIC-Code ist in allen Unternehmen mit umfangreichen Umstellungsarbeiten verbunden, die viele Abteilungen im Unternehmen betreffen. IVV-Chefredakteur Thomas Engelbrecht konnte Dr.-Ing. Thomas Baumann aus Dresden als Webinar-Referent gewinnen. Baumann hat als IT-Spezialist rund 30 Jahre im Bankgewerbe gearbeitet und ist mittlerweile als unabhängiger Berater in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft tätig.

Der Referent erläuterte 90 Minuten lang die praktischen Aufgaben, die mit der Umstellung auf SEPA verbunden sind. Über 30 Teilnehmer des Webinars hörten den Vortrag an ihrem Computer live. Regen Gebrauch machten die Webinar-Teilnehmer von der Möglichkeit, im textbasierten Chat Fragen zu stellen. Dr. Baumann baute die Antworten spontan in seinen Vortrag ein. Der interaktive Charakter des IVV-Webinars wurde verstärkt durch vier kurze Umfragen zum Status Quo der SEPA-Umstellung in den Unternehmen der Teilnehmer. Die Webinar-Software generierte zur Abrundung jeder Umfrage sofort eine prozentuale Auswertung der Antworten.

Der Zeitpunkt des SEPA-Webinars war von der Redaktion mit Bedacht gewählt. Schon am 1. Februar 2014 müssen die Umstellungsarbeiten vollzogen sein, andernfalls können sich ernste Hindernisse im bargeldlosen Zahlungsverkehr ergeben. Erst Mitte Juni hatte die Deutsche Bundesbank auf einer Pressekonferenz vor weiteren Verzögerungen im Umstellungsprozess gewarnt. Obwohl bis zum Stichtag nur noch wenige Monate Zeit bleiben, seien viele Unternehmen nicht auf SEPA vorbereitet. Damit können sich Zahlungen empfindlich verzögern. Unternehmen könnte kurzfristig schlicht das Geld ausgehen.

Die Redaktion der IVV wird die Webinar-Reihe gemeinsam mit der BBA fortsetzen.

 
 

© HUSS Unternehmensgruppe

Alle Rechte vorbehalten