Memento Frauenkirche - Faszinierender Bildband und Chronik des Wiederaufbaus | HUSS Unternehmensgruppe

Memento Frauenkirche - Faszinierender Bildband und Chronik des Wiederaufbaus

Memento Frauenkirche - Faszinierender Bildband und Chronik des Wiederaufbaus

Der originalgetreue Wiederaufbau der am 13. Februar 1945 bis auf die Grundmauern zerstörten Frauenkirche, des einstmals schönsten städtebaulichen Kunstwerks der Welt, ist eines der »spannendsten Architektur-Abenteuer der Gegenwart« (Baudirektor Burger). Mit der Weihe der Frauenkirche am 30. Oktober erhält die Stadt Dresden eines ihrer markantesten Wahrzeichen zurück.

Eine außergewöhnliche Dokumentation, die den einmaligen Prozess des Wiederaufbaus – in Wort und Bild – nachzeichnet, ist Mitte Oktober als zweite überarbeitete und erweiterte Auflage unter dem Titel »Memento Frauenkirche« bei der HUSS-MEDIEN GmbH, Verlag Bauwesen, Berlin erschienen.

Herausgegeben von der IPRO Dresden Planungs- und Ingenieuraktiengesellschaft kommen erstmals auch die Planer zu Wort, die dem Leser einen spannenden Blick „hinter die Kulissen“ dieser gewaltigen Bauleistung gewähren.

Dieter Zumpes mitreißende Texte vermitteln dem Leser das »Abenteuer Wiederaufbau« fast wie selbst erlebt. Der Autor bietet einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Aspekten von Geschichte, Zerstörung und einmaliger Wiederaufbauleistung der Frauenkirche.

Die Fotografien von Dieter Krull machen das Buch zu einer Sensation: Er filtert mit seinen Fotos das Besondere und Einmalige des Wiederaufbaus heraus. So entstanden Dokumentaraufnahmen von sensationellen Funden beim Enttrümmern der Ruine, beeindruckende Bilder von der Baustelle, die sich als Hightech-Standort ständig verwandelt, ohne dabei die geniale Planung und Ausführung des Kuppelbaus durch den Ratszimmermeister George Bähr aus den Augen zu verlieren. Den chronologischen Abschluss und emotionalen Höhepunkt bilden die bewegenden Fotos von der Bekrönung der Kirche mit dem neuen Kuppelkreuz, wodurch die Kirche endlich wieder in ihrer ganzen Pracht zu bewundern und die berühmte Silhouette Dresdens wieder hergestellt ist. Glanzlichter der Architekturfotografie.

Bibliografische Angaben:
IPRO DRESDEN (Hrsg.)
Dieter Krull und Dieter Zumpe
Memento Frauenkirche
Dresdens Wahrzeichen als Symbol der Versöhnung
deutsch-englische Ausgabe
240 Seiten, 159 Fotos, 22 Bilder
Hardcover mit Schutzumschlag
Bestell-Nr.: 3-345-00886-6
48,– €

Bestellungen unter: 030/4 21 51-325; Fax: 030/4 21 51-468
HUSS-MEDIEN GmbH, Verlag Bauwesen, 10400 Berlin