Praktische Hilfe und Tipps zur Fachwerkinstandsetzung | HUSS Unternehmensgruppe

Praktische Hilfe und Tipps zur Fachwerkinstandsetzung

Praktische Hilfe und Tipps zur Fachwerkinstandsetzung

Mit 100 detaillierten Arbeitsblättern – das Praxisbuch »Fachwerkinstandsetzung« Download: TitelbildDownload: Pressemeldung

In Deutschland gibt es noch etwa zwei Millionen Fachwerkhäuser. Jedes davon hat seinen ganz speziellen Charme, seine spezifische Bau- und Nutzungsgeschichte. In die Jahre gekommen, werden sie jedoch für ihre Besitzer und Nutzer zu einer besonderen Herausforderung, nämlich dann, wenn es um ihre denkmalgerechte Erhaltung und Modernisierung geht.

Wertvollen Rat, Hilfe und Unterstützung bietet das Praxisbuch „Fachwerkinstandsetzung“ – jetzt in 2., aktualisierter Auflage bei HUSS-MEDIEN erschienen. In ihm hat der Autor Ekkehart Hähnel seine mehr als 20jährigen Berufserfahrungen als Architekt gebündelt und sein umfangreiches Fachwissen von der Instandsetzung historischer Gebäude eingebracht.

Das Buch zeigt anhand zahlreicher praktischer Beispiele, worauf es speziell bei der Sanierung von Fachwerkbauten ankommt und wie solche komplexen Bauvorhaben zu organisieren sind. Angesprochen werden damit Bauherren und Eigentümer von Fachwerkhäusern sowie Architekten, Sachverständige, Fachingenieure, Prüfer und Denkmalpfleger und natürlich das Handwerk.

Neben den zahlreichen praktischen Hilfen und Tipps zu Fördermittelmöglichkeiten, Bestandsaufnahme, Ausführungsplanung, Verträgen und Bauausführung fehlen auch nicht kurze baugeschichtliche Betrachtungen und Ausführungen zur Bedeutung des Denkmalschutzes.

Das Prädikat der Einmaligkeit verdient jedoch eine Sammlung von insgesamt 100 anschaulichen Arbeitsblätter für die Instandsetzung mit zahlreichen Details zur Ausführung sowie ein umfangreicher Bildteil.
Besonders zu beachten ist auch das Muster für ein Leistungsverzeichnis zur Fachwerkinstandsetzung.

Aus dem Inhalt

Von der Bestandsaufnahme bis zur Dokumentation