Dahlberg-Medaille - Nachwuchs-Innovationspreis Bauwerkserhaltung zum 5. Mal ausgeschrieben | HUSS Unternehmensgruppe

Die Bauwerkserhaltung macht heute bereits mehr als die Hälfte aller Bauaufgaben aus. Da der Eingriff in ein Bauwerk, womöglich unter Nutzungsbedingungen, von sehr komplexer Natur ist, sind hier Professionalität und Sachverstand in besonderem Maße gefragt. Bereits in der Ausbildung sollte diese Entwicklung beachtet und interessierter Nachwuchs gefördert werden.

Die HUSS-MEDIEN GmbH, der Verein Feuchte und Altbausanierung e. V. sowie das Dahlberg-Institut
für Diagnostik und Instandsetzung historischer Bausubstanz e. V. haben sich seit 2002 der Aufgabe verschrieben, innovativen Nachwuchs auf dem Gebiet der Bauwerkserhaltung zu fördern. Sie loben seit dem jährlich, d.h. 2006 zum 5. Mal, die Dahlberg-Medaille - den Nachwuchs-Innovationspreis Bauwerkserhaltung aus.
Eingereicht werden können Arbeiten mit interessanten innovativen Lösungen aus den Teilbereichen:
- Bauwerksdiagnostische Untersuchungsmethoden
- Konzepte zur Qualitätssteigerung in der Planung und Ausführung von Sanierungen
- Ansätze zur Herstellung und Verarbeitung neuer Werkstoffe bzw. Werkstoffkombinationen
- Zerstörungsfreie Instandsetzungsverfahren für den Denkmalbereich
- Beispiele und Nachweisführungen für unwirksame Sanierungsverfahren.

Themenschwerpunkte 2006:
- Zerstörungsarme und -freie bauwerksdiagnostische Untersuchungsmethoden
- Interessante alternative Sanierungskonzepte, die nachweislich erfolgreich waren
- Sanierungen im Denkmalbereich mit innovativen Methoden/Materialien
- Erhaltung von Bauwerken/Denkmalen durch völlig neue Nutzungen

Der Wettbewerb richtet sich an Studenten, Diplomanden, Doktoranden und Absolventen verschiedener Studienrichtungen, wie z. B. Architektur, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften. Die Ehrung der Preisträger/innen
erfolgt anlässlich des Dahlberg-Kolloquiums 2006 in Wismar. Sie stellen ihre Arbeiten im Rahmen der Veranstaltung in Vorträgen vor. Die ausgezeichneten Arbeiten werden im Tagungsband publiziert.

Anmeldeschluß ist der 20. Oktober 2005.

Weitere Informationen zur „Dahlberg-Medaille 2006“ sowie zu den Preisträgern 2002 bis 2005 finden Sie im Internet unter: www.dahlberg-medaille.de