Gewinner Künstler-Wettbewerb „Zeitungs-Leser“ | HUSS Unternehmensgruppe

Gewinner Künstler-Wettbewerb „Zeitungs-Leser“

Gewinner Künstler-Wettbewerb „Zeitungs-Leser“

Preis in Gold ging an Bildhauer Filip Moroder Doss. Die Künstler Gregor Mussner und Livio Comploi wurden mit den Preisen in Silber und Bronze ausgezeichnet Fotos der Gewinner Download: Pressemeldung

St. Ulrich, 14.9.2006. Der international bereits mehrfach ausgezeichnete Künstler, Filip Moroder Doss, erhielt den Preis in Gold in dem vom Münchener Verleger Wolfgang Huss gestifteten Künstler-Wettbewerb „Zeitungs-Leser“. Eine internationale Jury ehrt damit einen der profiliertesten Bildhauer von Gröden. Bei einem Festakt in der Galeria der Kunsthandwerk-Organisation für Bildhauer UNIKA erhielt der Preisträger vor rund 100 geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien neben einer Urkunde die Garantie des Ankaufs und der großformatigen Ausführung seines Werks in Holz oder Bronze.

Ausgezeichnet wurde Moroder Doss für seine Skulptur „Mächtiges Media“. „Er beeindruckte die Jury, der Verleger, Journalisten und Kunstsachverständige aus Deutschland und Italien angehörten, durch seine besondere Darstellung der Leserwirklichkeit, die ein zeitgemäßes und kreatives Bild vom Verhältnis Mensch und Medien vermittelt und die Frage nach dem Wesen des Zeitungs-Lesers beantwortet,“ betonte Karlheinz Mureda, Direktor der Kunstschule St. Ulrich, in seiner Laudatio. Dass die Bildhauer von Gröden nicht nur wegen ihrer sakralen Kunst Ruhm genießen, sondern auch in der Welt der universellen Kunst zu Hause seien, habe dieser Wettbewerb deutlich gezeigt, so Huss bei der Preisverleihung.

Filip Moroder Doss, 1966 geboren, ist freischaffender Künstler mit eigenem Atelier in St. Ulrich. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen und Museen präsentiert und ausgezeichnet. Seit 2004 ist er Präsident der UNIKA Bildhauer Genossenschaft.

Prämiert mit den Preisen in Silber und Bronze wurden die Künstler Gregor Mussner und Livio Comploi für die Plastiken „Nimm Dir Zeit“ und „Die Job-Börse ist meine letzte Chance“.

An dem Künstler-Wettbewerb „Zeitungs-Leser“, der vom Inhaber der HUSS-Mediengruppe Berlin/München, Wolfgang Huss, gemeinsam mit der UNIKA in St. Ulrich ausgeschrieben wurde, beteiligten sich Bildhauer aus Gröden mit insgesamt 21 Werken. Die Plastiken sollen als Gruppe auf internationalen Messen ausgestellt werden und können einzeln erworben werden.

München, 19.09.06 - Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München. Die Presseinformation sowie die Fotogalerie mit allen Werken finden Sie unter www.huss-verlag.de/presse/gewinner.php und weitere Infos unter www.unika.org

HUSS-Mediengruppe Berlin/München
Die HUSS-MEDIENGRUPPE gehört zu den führenden deutschen Fachverlagen mit den Schwerpunkten Logistik, Touristik, Bau, Technik, Wirtschaft und Recht mit Verlagsstandorten in München und Berlin. Zur Gruppe gehören zudem die Bavaria-Druckerei und die EUROEXPO Messe- und Kongress- GmbH, beide in München. Insgesamt beschäftigt die HUSS-Gruppe 220 Mitarbeiter, verlegt 16 Fachzeitschriften und verfügt über ein Buchprogramm von über 1.000 lieferbaren Titeln.

www.huss.de

UNIKA
Der Name verrät es: UNIKA steht für Einzelstücke, Unikate eben. UNIKA ist 1994 als Zusammenschluss mehrerer Kunsthandwerker - also Bildhauer, Fassmaler, Vergolder und Verzierungsbildhauer - in Gröden entstanden. Erklärtes Ziel ist die direkte Vermarktung der Einzelstücke und die Nachwuchswerbung für die Berufe im Kunsthandwerk. Aus den anfänglichen 30 Bildhauern ist inzwischen eine Gruppe mit 60 Mitgliedern entstanden, rund 30 davon nehmen jedes Jahr an der Skulpturmesse in Gröden teil. Drei Tage lang arbeiten sie vor dem Publikum und geben somit Einblick in den kreativen Prozess ihrer Arbeit. Der interessierte Besucher hat somit die seltene Möglichkeit, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen, Näheres über die lange Tradition der Bildhauerkunst in Gröden zu erfahren und ein wertvolles Einzelwerk zu erwerben. Ein passendes Rahmenprogramm mit kulturellem Inhalt rundet das einmalige Angebot der UNIKA ab.

www.unika.org