Studie zum Busmarkt | HUSS Unternehmensgruppe

Studie zum Busmarkt

Studie zum Busmarkt

Download: Pressemeldung Download: "Studie zum Busmarkt" (PDF / ZIP)

Die Anzahl der Kleinbusse in deutschen Busunternehmen stieg von 2002 bis 2006 von 31,1 % auf 53,7%. Dies entspricht einem Marktwachstum von + 62%. Die Zahl der Unternehmen, die über einen Fuhrpark von mindestens 10 Kleinbussen verfügen, hat sich in den letzten zwei Jahren sogar verdoppelt. Diese und andere wichtige Erkenntnisse wurden mittels einer Selektion aus der Datenbank „Omnibus Adressbuch“ gewonnen, die jährlich beim HUSS-VERLAG veröffentlicht wird.

Im Jahr 2006 wurden von der Gesellschaft für Marktforschung und Unternehmensberatung Markt und Wirtschaft per Fragebogen insgesamt 5.417 Unternehmen befragt, was einer nahezu vollständigen Marktabdeckung entspricht (2004 gab es laut Statistischem Bundesamt 5.444 private Omnibusunternehmen in Deutschland). Die Daten werden laufend aktualisiert und in das „Omnibus-Adressbuch“ übernommen. „Wir haben mit diesem Adressverzeichnis seit Jahrzehnten ein Produkt auf dem Markt, das veränderte Bedürfnisse berücksichtigt und einzigartige Möglichkeiten bietet, auf Trends zu reagieren“, so die Objektleiterin Karin Huss.

Folgende 10 Markttrends der Branche Omnibusunternehmen können aufgrund der Selektion aus der Datenbank aufgezeigt werden:

1. Kur- und Wellness- Reisen sind weiterhin Trumpf.
2. Slowenien und Kroatien sind die Wachstumsmärkte bei den angefahrenen Reiseländern.
3. Kombinierte Flug-Busreisen boomen.
4. Zukunftsmarkt Flusskreuzfahrten in Kombination Bus/Schiff.
5. Zunahme von Kleinbussen im Fuhrpark.
6. Kurz- und Städtereisen legen weiter zu.
7. Die Anzahl der Busse in Unternehmen mit mittlerer Betriebsgröße sinkt.
8. Die Anzahl der Mitarbeiter in Unternehmen mit mittlerer Betriebsgröße steigt trotz sinkender Flottengröße, vermutlich weil die Reisebürotätigkeit/Beratungsleistung zunimmt.
9. Die Ausstattung mit Waschanlagen hat zugenommen.
10. Die Zahl der Busse mit mehr als 3 Sternen nimmt stetig zu, d.h. Busse werden bequemer
und sichere.

Quelle: Selektion aus Omnibus-Adressbuch

Die genauen Auswertungen der Selektionen mit Marktcharts und Grafiken sind auf der Homepage des HUSS-VERLAGES unter www.huss.de (Presse) zu finden.

Die aktualisierten Datenbanken „Deutsche Omnibusunternehmen 2007“ sind als Kombi-Paket (Buch + CD ROM) zum Preis von € 114,- zzgl. MwSt. und Versand per Nachnahme (innerhalb von Deutschland) sowie als CD „Österreichische Autobus-Unternehmen 2007“ zum Preis von € 68,- zzgl. MwSt. und Versand per Nachnahme (innerhalb von Deutschland) erhältlich. Beide gelten als Standardwerke für ein gezieltes Marketing innerhalb der Branche, zur Marktanalyse und für direkte Kontakte. Die deutsche Version erscheint seit 29 Jahren und ist ein Muss für alle Anbieter der Busbranche.
Bestellungen unter Fax +49(89)32391-416 oder direkt im Internet unter www.huss-shop.de.

München, 11.08.06 - Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München.

Eckdaten zum „Omnibus-Adressbuch 2007“ aus dem
HUSS-VERLAG, München

Die CD-ROM 2007 für Deutschland enthält 5.417 übersichtlich sortierte Firmen-Adressen. Diese sind angereichert mit den Basis-Kontaktdaten wie: Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie den Namen von bis zu 4 Ansprechpartnern, Anzahl der Mitarbeiter und Busse. Inklusive dieser Basisfakten können bis zu 70 Einzeldaten selektiert werden. Um noch aktueller zu sein, sind in der neuen Version noch mehr Email- oder Internet-Adressen (verlinkt) enthalten.
Wichtige Selektionskriterien sind: die Organisation eigener Reisen, die Tätigkeit im
Schulbus-, Linien- oder Anmietverkehr. Des Weiteren gibt die Datenbank darüber Auskunft, ob die Unternehmen z. B. Schiffsreisen, Studien- und Kultur- und Winterreisen anbieten. Angegeben sind auch wichtige Ausstattungskriterien der Busse z. B. mit Bordküche, Videoanlage und die Ausstattungskriterien der Betriebe mit z. B. Toilettenentsorgung, Buswaschanlage, Pannenhilfe oder eigener Werkstatt. Es lassen sich außerdem die angefahrenen Reiseländer selektieren. Darüber hinaus sind Serviceinformation und Kontaktadressen zu wichtigen Verbänden, Paketreiseveranstaltern und Unternehmen aus dem Bereich Freizeit und Erholung angeben.

Das Kombi-Paket Buch+CD-ROM ist zum Preis von € 114,- (zzgl. MwSt. und Versand per Nachnahme innerhalb von Deutschland) und für € 124,- (inkl. Versand von Deutschland ins Ausland nach Vorauskasse) erhältlich.

Für regelmäßige Mailing-Aktionen und unbegrenzte Nutzung der Adressen bietet der HUSS-VERLAG eine nach Kundenbedürfnissen selektierte und programmierte Lizenz-Version an. Der Kunde arbeitet dabei nur mit den Daten, die er auch tatsächlich benötigt.

Die Adressen der Lizenz-Version lassen sich exportieren und direkt über das Textverarbeitungssystem ausdrucken. Beratung unter Tel. +49(89)32391-319 (Frau Wendl)

Es besteht außerdem die Möglichkeit nach Kundenwünschen selektierte Adressen zur einmaligen Nutzung auf Selbstklebe-Etiketten zu erhalten. (Preis von € 0,24/Stück plus Datenbankpauschale von € 38,- zzgl. MwSt. und Versandkosten).

Auch die Datenbank „Österreichische Autobus-Unternehmen 2007“ erscheint neu – jedoch nur auf CD-ROM – und enthält circa 980 Adressen zum Preis von € 68,- zzgl. MwSt und Versand (innerhalb von Deutschland) und € 78,- (inkl. Versand von Deutschland ins Ausland nach Vorauskasse).

Bestellung unter Fax +49(89)32391-416 oder direkt im Internet unter www.huss-shop.de .

München, 04.08.06 - Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München, Text und Bildmaterial finden Sie auf der Presseseite unter www.huss.de