taxi heute

taxi heute

Ihre Ansprechpartner

Manuela Kösel
Anzeigenverkaufsleiterin
+49 89 32391-154
+49 89 32391-163
Tatsächlich verbreitete Auflage (tvA): 
10666
mtl. Reichweite der Webseite: 
14513
Newsletter Abonnenten: 
3821
Social Media Reichweite: 
11288
Episerver, Verlagsangabe
Revive, Matomo, Monatsdurchschnitt 2023
IVW 2023
Twitter, Facebook, Xing, LinkedIn, Januar 2024
Touristik & Personenbeförderung
taxi heute
Zielgruppe: 
Taxi- und Mietwagenunternehmen, leitende Angestellte, Zentralleiter und Verbandsfunktionäre
Druckauflage: 
7 x jährlich 10.000
Events: 
Taxi des Jahres
Webseite: 
Newsletter: 

Liebe Media-Entscheiderinnen und Entscheider,

die Taxibranche ist im Umbruch. Die Plattformbetreiber Uber und Co. kämpfen mit harten Bandagen um Kunden. Mit Maßnahmen wie Festpreisen für Taxis und Mietwagen, Tarifkorridoren und vor allem schärferen Kontrollen versuchen immer mehr Behörden endlich gegenzusteuern.

Wir möchten neue Chancen für das Taxigewerbe aufzeigen. Das Taxi wird zunehmend in den ÖPNV integriert, um unterversorgte Außenbezirke und Landkreise besser an das Verkehrsnetz anzubinden. Die vielerorts entstandenen Parallelstrukturen eigens gegründeter Fahrdienste erweisen sich, sobald alle öffentlichen Fördertöpfe ausgeschöpft sind, schnell als unrentabel. Hier ist das Taxi die bessere und deutlich preisgünstigere (Beförderungs-) Alternative.

Nach den jüngsten Krankenhausreformplänen der Bundesregierung werden die Wege zu spezialisierten Kliniken vermutlich länger. Faire Preise für den Kranken-Transport scheinen nur über eine bessere Kooperation des Taxigewerbes durchzusetzen sein. Auch die Politik sehen wir hier in der Verantwortung. Daneben gewinnt das Inklusionstaxi immer mehr an Bedeutung. Wir besuchen die großen Messen, sind auch bei Umrüstern vor Ort und geben Tipps für den Betrieb von Rollstuhltaxis.

Nur noch wenige europäische Hersteller bekennen sich zum Taxi - gleichzeitig drängen neue Unternehmen aus Fernost auf den Taximarkt. Wie nachhaltig das Engagement der einzelnen Hersteller für das Taxi sein wird, ist noch unklar. Vor allem steht die grundsätzliche Entscheidung zwischen Verbrenner und Stromer an. „taxi heute“ wird hier weiterhin mit kompetenten Fahrzeugtests über Neuheiten berichten und so Entscheidungshilfen für die Fahrzeugauswahl geben.

Noch ist nicht absehbar, wann es wieder eine einheitliche Prüfung für Taxifahrer geben wird, obwohl die Kleine Fachkunde schon recht weit entwickelt ist. Sicher ist, dass das Taxi immer mehr zum Büro auf Rädern wird. Die TSE-Pflicht erfordert neue Hard- und Softwarelösungen und treibt die Digitalisierung der Branche weiter voran, auch die Buchung über diverse Apps wird weiter zunehmen. Hier werden wir am Ball bleiben und berichten.

Weiterhin werden auch die Bundes- und Landesverbände sowie die Taxi- und Mietwagenunternehmen zu Wort kommen. Nicht zuletzt sind wir das Forum für Betriebstipps und für den Erfahrungsaustausch des Taxigewerbes. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Taxi- und Mietwagenunternehmen bei ihrer täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen.

Mit herzlichen Grüßen

Thomas Kanzler
Chefredakteur

Mediadaten speichern: 

Weitere Produkte dieser Branche